Wie und wo kann ich mit Bitcoin bezahlen?

Das Interesse für den Markt mit Kryptowährungen steigt in den vergangenen Monaten exponentiell an. Doch, welche Möglichkeiten bestehen mit der digitalen Währung Produkte und Dienstleistungen zu erwerben?
Ich besitze einige Bitcoins und Altcoins. Kann ich sie überall ausgeben?

Mark Preuss
Teilen

Ich besitze einige Bitcoins und Altcoins. Kann ich sie überall ausgeben?

Nein. Leider ist der Bitcoin noch relativ weit davon entfernt als universelle Währung anerkannt zu werden. Bei den alternativen Kryptowährung wie z. B Litecoin oder Ethereum scheint es, dass sich der Prozess noch weiter in die Länge ziehen wird, als bei Bitcoin.

Es ist ein großes Problem für den Bitcoin, das bereits seit dem Start im Jahre 2008 besteht. Was hat eine digitale Währung für einen Nutzen, wenn die Möglichkeit sie auszugeben begrenzt ist? Die Bemühung der Community, die Situation zu verbessern ist eine der treibenden Kräfte, die hinter der Adaption von Bitcoin und anderen Kryptowährungen stehen.

War es immer so schwierig?

Eigentlich war es zuvor schwieriger.

In den ersten Tagen des Bitcoin gab es weniger Anleger. Es waren lediglich ein paar Enthusiasten, deren einzige Möglichkeit darin bestand Bitcoin auszugeben, in dem sie ein Online Forum nutzten.

Der berühmte Pizza Deal ist ein gutes Beispiel. Im frühen Jahr 2010 bot ein Nutzer 10.000 Bitcoin für die Person, die ihm 2 Pizzen bis zur Haustür lieferte. Dies war einer der ersten Käufe, die mit Bitcoin getätigt wurden.
Diese beiden Pizzen hätten beim aktuellen Stand des Bitcoin einen Wert von 22.230.000 €

Hat sich die Situation seit diesem Vorfall verbessert?

Ja, eindeutig. Zur gleichen Zeit im Jahre 2010, wurden weitere Kryptowährungen in den Markt integriert. Es entstanden im Internet Währungsaustauschsdienste, die sich auf Kryptowährungen spezialisierten und es zusätzlich ermöglichten, die Coins in Fiat Geld zu wechseln.

Das war keine perfekte Lösung, aufgrund der Tatsache dass die Gebühren für Transaktionen den Leuten zusätzlich Geld kosteten. Dennoch war es eine gute Möglichkeit, Kryptowährungen in reguläres Geld einzutauschen.

Eine weitere wichtige Entwicklung fand 2014 statt. Einige große Unternehmen ermöglichten eine Zahlung per Bitcoin – sowohl für ihre Dienstleistungen als auch die Produkte. Dell, Microsoft und Overstock sind nur ein paar Beispiele. Mehr Informationen zu den aktuellen Akzeptanzstellen von Bitcoin in Deutschland, Österreich und der Schweiz findet ihr hier.

Jahr für Jahr verbessert sich der Umgang und die Möglichkeiten des Bitcoins. Seit Beginn haben sich die Zahlungsmöglichkeiten stark verändert, jedoch ist es noch ein weiter Weg zu einer globalen Akzeptanz von Bitcoin.

Was für Möglichkeiten bestehen aktuell?

Derzeit gibt es zahlreiche Möglichkeiten mit Kryptowährungen zu bezahlen, jedoch sind sie nicht allgegenwärtig.

Es gibt viele Wege heutzutage Bitcoin zu nutzen. Durch Online Dienste besteht die Möglichkeit Echtgeld in Bitcoin zu wechseln. Bitcoins können wiederrum für Dienstleistungen oder Produkte in der Nähe benutzt werden, oder man bezahlt direkt Produkte im Internet. Theoretisch besteht auch die Möglichkeit in Online Foren Bitcoins zu tauschen. Es gibt immer wieder Versuche in Einkaufsläden Bitcoin-Terminals einzusetzen, sodass die Kunden ihr Geld vor Ort umtauschen können.

Einige dieser Lösungen wirken erfolgsversprechender als andere. Jedoch ist keine davon derzeit global und universell einsetzbar. In der aktuellen Zeit besteht noch nicht die Möglichkeit in jedem beliebigen Shop mit Kryptowährungen zu bezahlen.

Wird das Bezahlen mit Kryptowährungen einfacher in der nahen Zukunft?

Definitiv. Die Entwicklung wird voraussichtlich mit schnellen Schritten voranschreiten.

Eine der letzten Innovation in diesem Bereich ist der Einsatz von Plastikkarten. Diese Karten haben die gleiche Funktion wie reguläre Karten z. B. Visa, Mastercard die von traditionelle Institutionen herausgegeben werden. Der einzige Unterschied besteht darin, dass man das Guthaben direkt mit Bitcoin oder Ethereum aufstocken kann.

Durch diese Möglichkeit ist eine Bezahlung in lokalen Geschäften realistischer, da die Geschäfte bereits Kreditkarten und andere Kartenzahlungen ermöglichen. Die Onlinedienste, die solch Transaktionen anbieten und Plastikkarten herausgeben, erhoffen sich in der Zukunft, dass der Markt durch diese Technologie für mehr Menschen zugänglich ist.

BTC-ECHO

Englische Originalversion via CoinTelegraph

Bitcoin Halving 2024
Zum vierten Mal seit seiner Entstehung durchläuft Bitcoin das Halving. Was bedeutet das für Bitcoin? Wann ist es so weit? Und wie könnte sich der Kurs entwickeln?
Hier bekommst du alle Infos.