Web3-Hoffnungsträger DAOs – der Traum vom dezentralen Web

Als Motor der Web3-Entwicklung leisten DAOs ihren Beitrag zur Demokratisierung des Internets. Alles, was man über die Krypto-Genossenschaften wissen muss.

Moritz Draht
Teilen
DAO

Beitragsbild: Shutterstock

| Drei Buchstaben, die die Web3-Transformation beschleunigen sollen: DAOs

Das Internet aus den Klauen seiner Herrscher befreien, die Macht darüber allen Menschen aufschultern und Gewinne von oben nach unten umverteilen – die Vision vom Web3 verkauft sich eben gut als Heldengeschichte. Als Kampf der kleinen Tüftler gegen die Internetkonzerne, David gegen Goliath. Beflügelt werden die Umsturzfantasien der Krypto-Branche von einer bestimmten Buchstabenkombination: DAOs.

Sie sollen das Rückgrat einer neuen Token-Ökonomie werden, die die Ketten des World Wide Web sprengt, die Grundfesten der Social-Media-Epoche einreißt, um auf dem Fundament der Blockchain-Technologie eine neue Internetarchitektur zu errichten – keine kleinen Erwartungen. Erfüllen DAOs aber nur ein Bruchteil von dem, was man sich von ihnen verspricht, könnten sie dazu beitragen, die Machtverhältnisse im Internetzeitalter neu zu ordnen.

DAOs: Aller Anfang ist schwer

Im April 2016, Monate bevor die erste Hysteriewelle über den Krypto-Markt schwappt, gründet sich die nach heutigem Verständnis erste DAO ihrer Art: „The DAO“. Das Projekt, entwickelt von dem deutschen Softwareentwickler Christoph Jentzsch, wird schnell zum Erfolg. In wenigen Wochen werden 150 Millionen US-Dollar von über 11.000 Investor:innen eingesammelt, 14 Prozent der gesamten Ether-Umlaufmenge stecken zwischenzeitlich in der DAO-Kasse – das seinerzeit größte Crowdfunding-Experiment der Geschichte. Es sollte eines der Leuchtturmprojekte werden, eine Machtdemonstration der noch jungen Blockchain-Technologie. Doch es kam anders.

Weiterlesen mit BTC-ECHO Plus+
1. Monat € 1,-
Für Neukunden
  • Unbegrenzter Zugriff auf Plus+ Inhalte
  • Exklusive Artikel und Analysen
  • Geräteübergreifend (Web & App)
  • Viel weniger Werbung

Bereits Plus+ Mitglied? Anmelden

Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich