Massenadaption Stable Coin QCAD soll kanadischen Finanzmarkt digitalisieren

Das Joint Venture Stablecorp hat die Herausgabe des Stable Coins QCAD bekannt gegeben, der an den Wert des kanadischen Dollars gekoppelt ist. Die Kryptowährung drängt auf eine Massenadaption und soll künftig im internationalen Zahlungsverkehr eingebunden werden.

Moritz Draht
Teilen

Beitragsbild: Shutterstock

Canada Stablecorp hat die Einführung des Stable Coins QCAD offiziell bekannt gegeben. Die Kryptowährung ist 1:1 an den kanadischen Dollar gebunden und soll insbesondere für Business-to-Business-Transaktionen und Echtzeit-Abwicklungen in komplexen Wertschöpfungsketten genutzt werden. Nutzer können den QCAD direkt über Stablecorp erwerben und an den kanadischen Krypto-Börsen DVeX, Newton, Bitvo, Netcoins und Coinsmart handeln.

Stable Coin QCAD ist für den Massenmarkt konzipiert

Canada Stablecorp ist ein Joint Venture aus 3iQ, Kanadas größtem Krypto-Asset-Manager, der kürzlich die Genehmigung für die Einführung eines Bitcoin-Fonds erhalten hat, und dem Unternehmen Mavennet Systems, das Blockchain-Netzwerke entwickelt. QCAD ist der erste von Stablecorp emittierte Token und bildet den Wert des kanadischen Dollars ab.

QCAD läuft als ERC-20 Token auf der Ethereum Blockchain. Der Pressemitteilung zufolge soll das Asset in Zukunft aber auch auf andere Netzwerke übertragen werden. QCAD sei zudem der erste an den kanadischen Dollar gebundene Stable Coin, der für den Massenmarkt konzipiert sei. Dadurch könnte der Coin wesentlich zur Digitalisierung der kanadischen Finanzmärkte beitragen.

Jean Desgagne, CEO von Canada Stablecorp, betont dahingehend die Funktion des Stable Coin als Katalysator für die Digitalisierung der Kapitalmärkte:

Wir freuen uns, ein wichtiges Stück Finanzmarktinfrastruktur für Kanada zu schaffen, das der Digitalisierung der Kapitalmärkte dient und eine robuste Zahlungs- und Abwicklungslösung bietet. QCAD stellt eine bedeutende Gelegenheit dar, einen neuen Standard der Transparenz und Nachprüfbarkeit in digitalen Währungen zu setzen und wird dazu beitragen, das Vertrauen und die Massenanwendung von Stable Coins zu fördern.

QCAD sei demnach sowohl als Zahlungsmittel als auch als Abwicklungslösung konzipiert und wird von den Kryptoverwahr-Dienstleistern Balance und BitGo unterstützt. Handelspaare werden gegen Bitcoin, Ether und USDC angeboten. Die Zahlung und Abwicklung des Coins erfolgt zudem über die Plattformen Bidali und Gilded Finance.

Nachfrage nach Stable Coins steigt

Der Markt an digitalen Assets ist aufgrund unbeständiger Kursentwicklungen durch ein hohes Maß an Volatilität gekennzeichnet. Stable Coins hingegen vereinen die Vorteile digitaler Assets bei Zahlungsabwicklungen mit stabilen Wertabbildungen staatlicher Währungen.

Stable Coins fungieren daher als Brücke zwischen der alten und neuen Finanzwelt. Laut Stablecorp ließ sich im vergangenen Jahr das größte Wachstum aller digitalen Anlageklassen für Stable Coins feststellen. Zwischen Oktober 2018 und November 2019 sei demnach das Handelsvolumen von 2,4 Milliarden US-Dollar auf über 4,94 Milliarden US-Dollar gestiegen.

Du willst The Graph (GRT) kaufen oder verkaufen?
Wir zeigen dir in unserem Leitfaden, wie und wo du einfach und seriös echte The Graph (GRT) kaufen kannst.
The Graph kaufen