Neuer TV-Spot So ernst meint es die Sparkasse mit Bitcoin

Regionale Sparkassen sind verwirrt: Die Hauptstelle bewirbt die Beratung von Bitcoin, obwohl sich niemand damit auskennt. BTC-ECHO hat sich in ganz Deutschland umgehört.

Dominic Döllel
Teilen
Sparkasse Bitcoin

Beitragsbild: Shutterstock

| Bieten Sparkassen jetzt Beratung über Bitcoin an?

“Verwirrende Zeiten brauchen klare Finanzen”, so das neue Motto der deutschen Sparkassen. Dabei scheinen die roten öffentlich-rechtlichen Banken selbst verwirrt zu sein. In einem TV-Spot bewirbt man die Beratung über verschiedene Vermögensanlagen, darunter auch Bitcoin. Spätestens da wurden viele Kunden hellhörig: Bitcoin bei der Sparkasse? Eine bloße Werbemaßnahme oder doch bald Realität? BTC-ECHO hat nachgefragt.

Bieten Sie jetzt Bitcoin an? Anruf bei über 15 Sparkassen in ganz Deutschland

Unter dem Video mit der eingängigen Melodie tummeln sich viele Bitcoin-Enthusiasten. Auf die Frage, warum es auf der Internet-Seite der Sparkasse keine Informationen zu Bitcoin gibt, antwortet die Bank:

Das ist Entscheidung der regionalen Sparkassen, die jeweils eigenständig agieren. Du kannst aber gerne bei deiner Heimatsparkasse vor Ort nachfragen, welche Möglichkeiten es dort gibt.

Gesagt, getan. Wir rufen eine Filiale aus jedem Bundesland an. Ein kurzes Gespräch mit einer regionalen Sparkasse in Bayern sorgt für Klarheit: “Entschuldigen Sie, Bitcoins bieten wir leider nicht an. Wir sind uns dem Interesse der Kunden bewusst, aber haben noch nichts geplant.” Schade, aber vielleicht setzt man die in der Werbung suggerierte Beratung ja in anderen Filialen in Deutschland um. Für ein holistisches Bild haben wir bei über 15 Sparkassen aus allen Bundesländern angerufen.

Weiterlesen mit BTC-ECHO Plus+
1. Monat 1 €
Für Neukunden
  • Unbegrenzter Zugriff auf Plus+ Inhalte
  • Exklusive Artikel und Analysen
  • Geräteübergreifend (Web & App)
  • Viel weniger Werbung

Bereits Plus+ Mitglied? Anmelden

Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich