Kunden berichten von gestohlenen Bitcoin – Bitfinex Offline

Die Börse für digitale Währungen Bitfinex in Hong Kong, hat seine Seite vorübergehend offline genommen. Die Handelsplattform soll einem Hack ausgeliefert gewesen sein, der zu einem Diebstahl von Kunden-Anlagen führte.

Danny de Boer
Teilen
Network Security

Beitragsbild: © davidsonlentz - Fotolia.com

UPDATE (03.08 04:40 Uhr): Repräsentanten von Bitfinex bestätigen, dass 119.756 BTC (mehr als 60 Mio US-$) entweder verloren oder der Plattform gestohlen worden sind.

Laut einem Statement von ihrer Webseite, hat Bitfinex den Handel, Einlagen und Auszahlungen vorübergehend eingestellt. Die Zahl der betroffenen Nutzer und die genaue Menge des verlorenen Werts bleiben zurzeit noch unklar.

Bitfinex sagte:

“Wir untersuchen den Einbruch um festzustellen was passiert ist, wir wissen aber bereits, dass einige unserer Nutzer bestohlen worden sind. Wir führen eine Überprüfung durch, die feststellen soll welche Nutzer von dem Eingriff betroffen worden sind. Während wir unsere Untersuchungen anstellen und die Umgebung absichern, wird Bitfinex.com vom Netz genommen und die Wartungsseite wird währenddessen angezeigt.”

Die Börse handelt mit einer Anzahl verschiedener digitaler Währungen, doch es wurden laut Angaben nur Bitcoin Accounts betroffen. Weiterhin berichtet Bitfinex, dass sie sich um gewisse Finanzpositionen kümmern werden, die während des Vorfalls aktiv waren.

“Da wir für individuelle Verluste der Kunden aufkommen, müssen wir möglicherweise offene Marginpositionen, damit verbundene Finanzierungen und/oder andere Sicherheiten abwickeln die durch den Einbruch betroffen sind”, so das Statement. “Jegliche Abwicklungen werden ab 18:00 Uhr UTC (20:00 Uhr unserer Zeit) zu den derzeitigen Marktpreisen durchgeführt.”

Bitfinex sagte, dass sie “verschiedene Optionen in Erwägung ziehen um den Kundenverlusten in der späteren Untersuchung nachzukommen”.

Die Börse erlitt im Mai einen Sicherheitsvorfall, bei dem das Hot Wallet – ein Wallet das Bitcoin enthält und mit dem Internet verbunden ist – angegriffen wurde. In diesem Jahr gab es aber auch andere Börsendienste die sich Sicherheitsproblemen gegenüber sahen – darunter ShapeShift und Gatecoin.

Bitfinex gab der Redaktion auf Anfrage keine direkte Stellungnahme.

BTC-Echo

Englische Originalfassung von Stan Higgins via coindesk.com

Du willst dYdX (DYDX) kaufen oder verkaufen?
Wir zeigen dir in unserem Leitfaden, wie und wo du einfach und seriös echte dYdX (DYDX) kaufen kannst.
DYDX kaufen