John McAfee: Festnahme des Sicherheitsexperten

John McAfee wurde offenbar von US-Behörden in Sicherheitsgewahrsam genommen. Der Gründer der McAfee-Antivirensoftware war bereits seit geraumer Zeit auf internationalen Gewässern unterwegs. Offenbar hatte er sich unter anderem wegen Steuerbetrugs strafbar gemacht.

Phillip Horch
Teilen
John McAfee Festnahme in Hafen

Beitragsbild: Shutterstock

John McAfee gilt als schillernde Figur im Krypto-Space. Der selbst ernannte Sicherheitsexperte und Bitcoin-Guru fiel vor allem durch waghalsige Prognosen und fragwürdige Aktionen auf. So verwettete er etwa sein Fortpflanzungsorgan darauf, dass der Bitcoin-Kurs „bald“ eine Million US-Dollar betragen würde. Außerdem ließ er sich sichtlich berauscht das Logo der Kryptowährung Skycoin auf den Rücken tätowieren.

Wer sich etwas näher mit dem 73-Jährigen beschäftigt, wird jedoch auf weniger fragwürdig-amüsante Details stoßen. So wirft ihm etwa eine ehemalige Mitarbeiterin vor, sie missbraucht zu haben. Außerdem steht er unter starkem Verdacht, einen ehemaligen Nachbarn auf der Insel Belize ermordet zu haben. (Mehr dazu in unserer McAfee-Story: Wie man durch Paranoia zum Millionär wird).

John McAfee: Steuerhinterziehung und internationale Gewässer

In der jüngsten Vergangenheit konnte man auf Twitter mitverfolgen, wie McAfee auf der Flucht vor den US-Behörden war. Zuletzt postete er etwa am 19. Juli ein Bild von ihm und seiner Frau Janice McAfee auf einem Boot. Sie bewaffnet mit einer Schrotflinte, er mit einem Sturmgewehr. Darunter die Ansage:

Die CIA hat versucht, uns einzusammeln. Wir sind nun auf hoher See und werden bald mehr berichten. Ich werde die nächsten Tage untertauchen. [I will continue to be dark for the next few days].

Bevor er jedoch untertauchte, gab John McAfee noch den mutmaßlichen Grund für die Verfolgung durch US-Behörden an:

Ich bin ein Präsidentschaftskandidat mit 1,2 Millionen Followern. Mein Verbrechen ist es, keine Steuererklärung einzureichen – kein Verbrechen. Der Rest ist Propaganda von der US-Regierung um mich zum Schweigen zu bringen. Meine Stimme ist die Stimme des Widerspruchs. Wenn ich zum Schweigen gebracht werde, ist der Widerspruch als nächstes dran.

Nach vier Twitter-Meldungen des US-Präsidentschaftsanwärters am 22. Juli wurde es dann relativ still auf seinem Account. Am gestrigen 23. Juli meldete sich dann einer seiner Mitarbeiter über den McAfee-Twitter-Account zu Wort.

John McAfee: Festnahme offenbar im Hafen

In den Meldungen, die BTC-ECHO vorliegen, heißt es, dass sowohl John McAfee als auch seine Frau und andere Begleiter von den Behörden festgenommen worden seien. Der Mitarbeiter mit dem Nutzernamen „loggiaonfire“ berichtete darüber hinaus, dass er zuletzt mit dem Unternehmer gesprochen habe, als sein Boot an einem (nicht spezifizierten) Hafen angelegt habe. Die Verbindung sei jedoch von US-Behörden unterbrochen worden.

Kurz danach kam es dann zu einer Drohung seitens loggiaonfire, gesendet vom offiziellen John-McAfee-Account:

Wenn John seinen nächsten Check-in verpasst, werden Ereignisse in Gang gesetzt, die ich nicht mehr stoppen kann, sobald sie begonnen haben. John hat geheime Daten bei Individuen überall auf der Erde gespeichert. Ich kenne ihre Identitäten und Aufenthaltsorte. Sie werden [diese Daten] freigeben, wenn John verschwindet.

Ob diesen Drohungen bisher Taten gefolgt sind, ist bisher nicht bekannt. Auch von offizieller Seite wurde die Festnahme bisher nicht bestätigt.

Do Your Own Research!
Glassnode bietet dir umfangreiche On-Chain-Daten, um bessere Investitions- und Handelsentscheidungen für Bitcoin, Ethereum und Co. treffen zu können.
Jetzt anmelden und 10% sparen