Bitcoin Fonds FinTech Raiz verwandelt Kleingeld in Bitcoin

Das Start-up Raiz hat die Genehmigung der australischen Finanzaufsichtsbehörde erhalten und bietet Kunden demnächst Bitcoin-Fondsoptionen an. Über eine App können Nutzer künftig auch kleine Geldbeträge in den Fonds investieren.

Moritz Draht
Teilen

Beitragsbild: Shutterstock

Das australische Start-up Raiz bietet Anlegern künftig Bitcoin-Fondsoptionen an. Dabei hat es das Unternehmen auf die kleinen Winkel in der Geldbörse abgesehen. Kunden können überschüssiges Kleingeld über eine App direkt in den Fonds reinvestieren. Das Unternehmen hat bereits die Zustimmung der Finanzaufsichtsbehörde „Australian Securities and Investment Commission“ (ASIC) erhalten und damit die letzte regulatorische Hürde genommen.

Raiz ist ein FinTech-Start-up, das sich auf Mikro-Investitionsdienstleistungen spezialisiert hat. Nutzer können folglich über die App überschüssiges Kleingeld aus alltäglichen Einkäufen in eine Reihe von Anlageprodukten investieren. Die Anlageprodukte bestehen vorwiegend aus börsengehandelten Fonds (Exchange Traded Fund, ETF). Neben Raiz bieten zudem einige weitere Apps bereits ähnliche Zahlungsfunktionen wie Bundil, Shakepay, Roundlyx und Donut.

Süßer die Kassen nie klingeln: Bitcoin-Fonds für Kleingeld

Raiz hat von der unabhängigen australischen Regierungsbehörde „Australian Securities and Investment Commission“ (ASIC) bereits die Genehmigung für den Fonds erhalten, wie die Nachrichtenagentur Australian Financial Review berichtet. George Lucas, CEO von Raiz Invest, erklärte gegenüber der Nachrichtenplattform The Block, dass sich der Fonds künftig zu fünf Prozent aus Bitcoin und zu 95 Prozent aus Aktien, Anleihen, Bargeld und anderen Vermögenswerten zusammensetzt. Lucas teilte mit:

Bei dieser Vermögensallokation wird Bitcoin ähnlich wie eine alternative Anlageklasse behandelt.

Der Fonds soll voraussichtlich im Juni dieses Jahres eingerichtet werden. Als Verwahrer fungiert die Krypto-Börse Gemini. Weitere Details sollen zudem bald bekannt gegeben werden, so Lucas.

Raiz ist an der Australian Securities Exchange (ASX) notiert. Laut eines Gutachtens umfasste der Fonds im Dezember rund 445 Millionen Australische Dollar (knapp 306 Millionen US-Dollar) und erreichte 211.657 aktive Kunden. In dem Dokument heißt es übersetzt:

Das gesamte FUM nähert sich mit 444,7 Millionen Dollar der Grenze von einer halben Milliarde Dollar, wodurch wir das Jahr 2019 mit einem hohen Ergebnis abschließen und die Voraussetzungen für ein weiteres gutes Jahr 2020 schaffen.

Raiz bietet derzeit sechs Portfolios an, die ein Spektrum von „konservativ“ bis „aggressiv“ für risikofreudige Anleger umfassen. Der Mindestanlagebetrag beträgt indes fünf Australische Dollar – umgerechnet 3,10 Euro.

Du willst The Graph (GRT) kaufen oder verkaufen?
Wir zeigen dir in unserem Leitfaden, wie und wo du einfach und seriös echte The Graph (GRT) kaufen kannst.
The Graph kaufen