Bitfinex, die nach eigener Aussage „weltweit führende Handelsplattform für digitale Assets“ erweitert mit EOSfinex ihr Repertoire um eine weitere Kryptobörse. Nachdem Bitfinex das Projekt bereits im Februar angekündigt hatte, hat EOSfinex nun die Beta-Phase erreicht. Am 26. September stellte Bitfinex die Beta-Version der dezentralisierten Exchange (DEX) auf der Blockchain Live-Konferenz in London vor.
Geschwindigkeit und Transparenz
Bitfinex verspricht sich von dem Einsatz der EOS.IO-Technologie vor allem Geschwindigkeitsvorteile gegenüber anderen Plattformen:
„Die EOSIO-Technologie unterstützt Hochgeschwindigkeitstransaktionen, insbesondere beim Handel mit hohen Volumina, was ein starker Vorteil für den On-Chain-Handel sein wird, und beweist das Potenzial, das sich für Digital Asset Exchange ständig weiterentwickelt“,
so Bitfinex-CTO Paolo Adroino anlässlich der Beta-Vorstellung.
Die private Beta-Phase soll dabei noch bis November andauern. Nach dem für November angesetzten Launch der öffentlichen Beta-Version soll im Januar 2019 dann EOSfinex 1.0 online gehen. Im darauffolgenden März wird der Code der Plattform dann veröffentlicht und damit Open Source.
Die Veröffentlichung des Codes soll EOSfinex zu einer vollständig auditierbaren Plattform machen. Bitfinex hat anscheinend aus dem Audit-Fiasko vom Anfang des Jahres gelernt.
EOSfinex v1.0 im nächsten Jahr
Mit weiteren Details hält sich Bitfinex indes noch bedeckt. Auch im Zuge der Vorstellung der Beta-Version auf der Blockchain Live hat das Unternehmen auf Twitter lediglich auf die Ankündigung im Februar verwiesen. Neben Schlagworten wie „Dezentralisierung“, „Skalierbarkeit“ und „High Performance“ nennt Bitfinex hier auch die ersten geplanten Handelspaare für EOSfinex: EOS/USD, BTC/USD und ETH/USD. Das Protokoll soll jedoch prinzipiell für jeden Token geeignet sein, der „durch einen vertrauenswürdigen Vertrag erstellt wurde.“
Bis zum öffentlichen Beta-Release von EOSfinex können sich Trader bei Ethfinex anschauen, wohin die Reise gehen könnte. Die jüngst zur Marktreife gelangte Plattform Ethfinex Trustless ermöglicht den Kryptohandel ohne den Zwang, sich dafür registrieren zu müssen. Dabei ist Ethfinex Trustless nur teilweise dezentralisiert. Die vollständig dezentralisierte EOSfinex bietet für das anonyme Traden ebenfalls interessante Möglichkeiten – zumindest in der Theorie.
BTC-ECHO