Meinungs-ECHO  Dogecoin to the Moon – und Binance-CEO jetzt Investmentbanker?

Mit einer echten Rakete soll Dogecoin endlich den Mond erreichen, Changpeng Zhao als Investmentbanker – und ein Investor zahlt 1,6 Bitcoin für ein Keksbild von Michael Jackson. Typisch Krypto-Twitter.

Dominic Döllel
Teilen
Changpeng Zhao Dogecoin Bitcoin

Beitragsbild: Picture Alliance

| Changpeng Zhao muss gehen. Ihn erwarten bis zu 10 Jahre Haft

10.000 Bitcoin für zwei Pizzen – das sind umgerechnet 360 Millionen US-Dollar zum Zeitpunkt des Schreibens. Laszlo Hanyecz wusste das am 22. Mai 2010 noch nicht. Damals waren seine digitalen Münzen gerade mal 41 US-Dollar wert. Ein Trostpflaster: Durch seine Pionierarbeit ist Hanyecz der erste Mensch, der eine kommerzielle Bitcoin-Transaktion tätigte. Chapeau!

Weniger erfolgreich, aber nicht weniger kurzsichtig war wohl der Käufer eines Bildes für 1,6 BTC – aktuell etwa 60.000 US-Dollar. Für die Mona Lisa oder eine Eigentumswohnung in Berlin: ein Spitzenpreis. Für ein Bild, das Michael Jackson mit praller Oberweite auf einem Keks zeigt, von einem – nennen wir ihn einmal – unbekannten Künstler: eine mindestens gewagte, aus heutiger Sicht wohl eher ziemlich bescheuerte Investition. Und damit verdientermaßen: “Der schlechteste Bitcoin-Kauf aller Zeiten.”

Zumal: Laszlo Hanyecz hatte nach seiner Transaktion immerhin zwei Pizzen. Den Keks hat der unbekannte Künstler selbst gegessen. Mahlzeit!

Dogecoin to the Moon: Diesmal aber wirklich!

Der Rakete in die Ewigkeit ging am 08. Mai 2021 der Treibstoff aus. Dogecoin (DOGE) schaffte es auf nur 73 Cent, 27 trennten den Memecoin noch von der Mondlandung. Derzeit jedoch zündet die Community wieder die Triebwerke. DOGE schreibt grüne Zahlen und steht im Wochenvergleich 20 Prozent besser da, als das größte Smart-Contract-Protokoll Ethereum. Damit es der Hundetoken diesmal aber tatsächlich bis zur staubigen Oberfläche des Erdtrabanten schafft, braucht es eine echte Rakete. Kein Scherz. Bereits am 12. Dezember startet die Peregrine Mission One (PM1) von der legendären Cape Canaveral Space Force Station, Florida.

Du möchtest Dogecoin (DOGE) kaufen? Wir haben für dich die besten Anbieter verglichen und erklären dir, wie du einfach und sicher Dogecoin (DOGE) kaufen kannst. Jetzt Dogecoin (DOGE) kaufen.

Neben hochsensiblen Messinstrumenten, die bei der Erforschung der Mondoberfläche helfen sollen und einem Instrument, das die radioaktive Strahlung für den menschlichen Körper bei einer solchen Reise analysiert, findet sich auch eine physische Münze mit Dogecoin-Logo wider. Natürlich im Namen der Forschung.

Prominente Begleitung bekommen die Hunde-Fanatiker von Bitcoin-Maximalisten mit Laseraugen. Denn auch die Krypto-Börse BitMEX verpasst keine Gelegenheit für galaktisches Marketing. “Bitcoin is going to the Moon”, titelt die Werbekampagne. Wenn das mal kein Zeichen ist.

Ist Changpeng “CZ” Zhao jetzt Investmentbanker?

Krypto-Bros investieren ihr Geld in schillernde NFTs und tragen das Vermögen auf einem Ledger an der Halskette zur Schau. Bankkonto? Fehlanzeige, “nur etwas für Boomer.” Anzüge? In der traditionellen Finanzbranche beinahe obligatorisch, für Krypto-Bros unvorstellbar. Das beste Beispiel: Binance-CEO Changpeng “CZ” Zhao. Zum Dinner mit Chinas mächtigstem Mann, Xi Jinping, trägt er einen lässigen Hoodie.

Zumindest könnte er das, wäre er auch eingeladen worden, war er aber gar nicht. Nicht Changpeng Zhao, wie abgebildet, sondern Peng Zhao, CEO des Investmentunternehmens Citadel Securities LLC., ist mit dem chinesischen Präsidenten verabredet. Offenbar kam es zu einer Verwechslung der Bilder bei Fox Business, die die zehn amerikanischen Geschäftsmänner in einem Beitrag vorstellten. Der Krypto-Börsenhai nimmt es gelassen: “Der Praktikant hat wahrscheinlich eine Google-Suche durchgeführt und denkt, dass alle Asiaten (insbesondere mit ähnlichen Namen) gleich aussehen”.

Du willst Dogecoin (DOGE) kaufen?
Wir zeigen dir in unserem Leitfaden, wie und wo du einfach und seriös echte Dogecoin (DOGE) kaufen kannst.
Dogecoin kaufen