UNI, AAVE und COMP DeFi-Altcoins zweistellig auf dem Vormarsch

Nach langem Tiefschlaf tut sich wieder was bei den beliebtesten DeFi-Token. Zweistellig kletterten diese im Laufe des Wochenendes empor. Ein Blick auf die Kurse.

Johannes Macswayed
Teilen
DeFi Altcoins

Beitragsbild: Shutterstock

| Uniswap und Co. verzeichneten in den letzten Tagen starke Gewinne

Der DeFi-Sommer 2020: ein längst vergangener Fiebertraum. Wer aber am Wochenende auf die Krypto-Charts blickte, wird sich vermutlich gefragt haben, ob dieser Wahn nun ein Comeback feiert. Zweistellig ging es nämlich für die “DeFi-Oldies” binnen 24-Stunden empor, woraufhin einige Krypto-Enthusiasten den Beginn einer neuen, anhaltenden Rallye im Decentralized-Finance-Sektor prophezeien. Ein Blick auf die stärksten Altcoins der vergangenen Tage.

Uniswap (UNI)

Kryptos beliebtestes Einhorn verzauberte Anleger jüngst mit der Botschaft über ein bahnbrechendes Update. Die vierte Iteration der dezentralen Krypto-Börse, Unsiwap v4, ist seit Anfang des Monats offiziell in Planung. Mit den neuen “Hooks” genannten Smart Contracts will die DEX nun massentauglich werden. DeFis Zugpferd in puncto Einnahmen und Handelsvolumen sah in der Folge jedoch zunächst einen starken Abverkauf. Wie wir bereits vor zwei Wochen vermuteten, könnte es aber der vorerst letzte gewesen sein.

Seit einigen Tagen deutet der Kurs nun auf eine fulminante Erholung hin. In den zwei Wochen seit des Crashs legte der UNI-Token um mehr als 30 Prozent zu. Davon kamen 20 Prozent allein in der Nacht zum Sonntag. Ist hier etwa ein neuer Aufwärtstrend in Gange?

Uniswap (UNI) in der Monatsansicht | Quelle: coinmarketcap.com

Aave (AAVE)

Ein ähnliches – wenn auch deutlich volatileres – Bild zeichnet sich bei DeFis beliebtestem Lending-Dients AAVE und dessen gleichnamigem Altcoin ab. Auch hier gab es in der Nacht zum Sonntag einen sagenhaften Kursanstieg von knapp 57 auf 75 US-Dollar, ehe der Token in den letzten 24 Stunden wieder etwas mehr als zehn Prozent einbüßte.

AAVE (AAVE) in der Monatsansicht | Quelle: coinmarketcap.com

Im Wochenvergleich ist das aber immerhin noch ein sattes Plus von knapp 30 Prozent, was, wie bei UNI, auf eine Kurserholung bzw. Trendwende hindeuten könnte. Doch Achtung: laut Daten von Lookonchain hat Tron-Gründer Justin Sun selbst große Mengen des Tokens in Gang gesetzt. In der Vergangenheit war dies scheinbar ein Indikator für einen bevorstehenden Abverkauf. Ob sich dieser bereits im Chart gezeigt hat, bleibt Spekulation.

Compound (COMP)

Kuriose Szenen auch im Chart des Lending-Dienstes Compound. Dessen Altcoin, COMP, machte wie sein Konkurrent AAVE zunächst große Sprünge. Und gab dann wieder deutlich nach. Damit ist COMP wieder am Eröffnungskurs des Monats bei rund 36 US-Dollar angekommen. Immerhin zog der Token mit einem Anstieg von 36 Prozent binnen zwei Wochen den Hals aus der Schlinge und lässt sein All-Time-Low vorerst hinter sich.

Seit dem 24. Juni läuft in der Compound DAO indes eine Abstimmung zum Auffüllen der Plattform-Belohnungen für Nutzer. Das könnte langfristig wieder für Aktivität auf der Plattform sorgen. Ob die jüngste Gegenbewegung nachhaltig ist und das Allzeithoch bei 910 US-Dollar jemals wieder erreicht werden kann, wird sich aber noch zeigen.

Compound (COMP) in der Monatsansicht | Quelle: coinmarketcap.com
Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich