CV VC Global Report 2022 BTC-ECHO ist “führendes Krypto-Unternehmen”

Im neuen CV VC Global Report 2022 kürt der Krypto-Wagniskapitalgeber CV VC Top-Unternehmen aus dem Krypto-Space. BTC-ECHO ist eines davon.

David Scheider
Teilen

In eigener Sache: Als eines von 50 Unternehmen ist BTC-ECHO Teil des CV VC Global Report 2022 (Achtung, der aktuelle Bericht findet sich am unteren Ende der verlinkten Seite). Die von PwC und CV VC getragene Studie kürt jährlich Top-Unternehmen aus dem Krypto-Space in unterschiedlichen Kategorien. BTC-ECHO ist unter den Prämierten im Bereich “Service Providers”. Damit gehört diese Zeitung zu den weltweit führenden Unternehmen im Bereich Kryptowährungen und Blockchain. Neben BTC-ECHO finden sich Unternehmen wie Chainalysis, Ernst & Young, Consensys und Coindesk.

Was ist CV VC?

Bei CV VC (Crypto Valley Venture Capital) handelt es sich um einen Wagniskapitalgeber aus dem Schweizer Crypto Valley in Zug, der eigenen Angaben zufolge in Web3- und Blockchain-Projekte investiert. Blockchain sei “zweifelsohne der grundlegende Schritt in der Entwicklung des Internets zum Web3. Die Welt, die Art und Weise, wie sie Dinge speichert und organisiert, verändert sich zum Besseren”, heißt es auf der Website des Unternehmens.

Mit dem Firmensitz im Crypto Valley ist CV VC genau an der richtigen Adresse. Schließlich sitzen in der Schweizer Start-up-Schmiede über 1.000 Krypto-Unternehmen, darunter Hochkaräter wie Solana oder Dfinity.

Im Januar erschien der letzte CV VC Report – und zeichnete ein verheißungsvolles Bild über Business in der Alpenregion Zug. Dem Bericht zufolge erreichten die Top 50 der untersuchten Unternehmen im Crypto Valley einen Gesamtwert von mehr als 600 Milliarden US-Dollar. Damit ist das Konglomerat an Unternehmen und Start-ups im Jahresvergleich um über 450 Prozent angestiegen.

“Das Crypto Valley ist nicht nur ein ‘Ort’, sondern vielmehr eine Denkweise. Eine Mentalität von der Entschlossenheit getrieben, die Art und Weise, wie die Welt interagiert und Transaktionen durchführt”, ließ sich Mathias Ruch, Gründer und CEO von CV VC, zitieren.

Mittlerweile ist das Zuger Crypto Valley nicht die einzige Start-up-Schmiede in den Alpen. In Lugano regt sich ein ähnlich liberaler Umgang mit Bitcoin und Co.