In eigener Sache BTC-ECHO tritt Blockchain Bundesverband bei

BTC-ECHO ist Mitglied im Blockchain Bundesverband. Gemeinsam mit Vertretern der Branche gilt es, die Bundesrepublik in Blockchain-Fragen nach vorne zu bringen.

Phillip Horch
Teilen

Beitragsbild: Shutterstock

BTC-ECHO ist dem Blockchain Bundesverband beigetreten. Mit Vertretern der Branche wollen wir daran mitwirken, dass Deutschland zum Blockchain-Standort wird.

Der Blockchain Bundesverband freut sich, mit BTC-ECHO eine der Grundsäulen des deutschen Blockchain-Ökosystems als neues Mitglied begrüßen zu dürfen. Als tägliche Newsquelle versorgt BTC-ECHO die deutschsprachige Community mit den wichtigsten Infos zu aktuellen Entwicklungen im Space. Wir sind uns sicher, dass viele Synergien zu Gunsten des Verbands und der gesamten Community durch den Beitritt BTC-ECHOs in den Bundesblock entstehen werden,

begrüßt Florian Glatz, Präsident des Blockchain Bundesverband, den Beitritt von BTC-ECHO.

Blockchain Bundesverband: Zentrale Anlaufstelle für ein dezentrales Ökosystem

Der Blockchain Bundesverband ist ein gemeinnütziger Verein, der sich seit dem 29. Juni 2017 für das Blockchain-Ökosystem in Deutschland einsetzt. Mit über 100 Mitgliedern will er die gesellschaftliche und rechtliche Akzeptanz der Technologie voranbringen und damit das Blockchain-Ökosystem in Deutschland stärken.

Damit sich ein solches Ökosystem jedoch effizient entfalten kann, benötigt es einen rechtlich sicheren Rahmen. Der Bundesregierung dabei zu helfen, diesen zu schaffen, ist einer der zentralen Punkte, den sich der Blockchain Bundesverband zum Ziel gesetzt hat.

Dazu Mark Preuss, Geschäftsführer bei BTC-ECHO:

Machen wir uns nichts vor: Für die Umsetzung der Blockchain-Strategie der Bundesregierung bedarf es noch einer Menge Arbeit. Vor allem der rechtliche Rahmen muss hier noch klarer werden. Zwar gibt es seit Beginn des Jahres in Deutschland eine neue Regelung zur Kryptoverwahrung. Doch auch diese ist nur eine Übergangslösung. Als Mitglied beim Blockchain Bundesverband will BTC-ECHO seine Reichweitenstärke einbringen, um eine informierte Öffentlichkeit als Grundlage für notwendige Anpassungen zu schaffen.

Mögliche Lösungsansätze wurden zuletzt im November vergangenen Jahres erarbeitet. Bei einem Paperthon des Blockchain Bundesverbands wurden konkrete Handlungsempfehlungen formuliert, um der Bundesregierung bei der Umsetzung der Blockchain-Strategie unter die Arme zu greifen.

Kaum eine Branche entwickelt sich so dynamisch wie der Blockchain-Sektor. Deutschland muss aufpassen, hier nicht den Anschluss zu verlieren. Allen voran positioniert sich China international als Blockchain-Vorreiter. Hier ist es wichtig, gleichzeitig schnell als auch wohlüberlegt zu handeln, um im internationalen Technologie-Wettbewerb aufzuschließen. Der Bundesblock leistet hier einen wichtigen Beitrag,

ergänzt BTC-ECHO Chefredakteur Sven Wagenknecht.

6 Strategien für Krypto-Trader
Erfahre jetzt, welche Indikatoren es im Krypto-Trading gibt und lerne in der BTC-ECHO Academy, welche Strategien wann sinnvoll sein können.
Jetzt entdecken