Bitcoin führt, Forks folgen – Bitcoin Cash mit Spitzenperformance

Nachdem König Bitcoin in den letzten zwei Tagen mit gutem Beispiel für grüne Kerzen sorgte, folgen nun die Bitcoin Hard Forks – und übertreffen die Kursgewinne des Branchenprimus sogar. Bitcoin Cash ABC (BCH) und Bitcoin Satoshis Vision (BSV) legen in den letzten 24 Stunden 24 Prozent bzw. 9,5 Prozent zu. Unterdessen scheint der Gesamtmarkt wieder etwas zu konsolidieren.

David Scheider
Teilen

Beitragsbild: Shutterstock

Die Marktkapitalisierung des Krypto-Markts beträgt zur Stunde 174 Milliarden US-Dollar; damit hat sie innerhalb der letzten 24 Stunden um zehn Milliarden US-Dollar abgenommen. Man darf hier von einer leichten Konsolidierung sprechen. Umso bemerkenswerter ist es jedoch, dass im gleichen Zeitraum die Bitcoin Hard Forks BCH und BSV satte Kursgewinne einfahren konnten. Proponenten von On-Chain-Skalierungslösungen dürften angesichts der grünen Kerzen frohlocken.

Bitcoin Cash ABC (BCH)

Der Zugewinn für BCH betrug auf die letzten 24 Stunden gerechnet zu Redaktionsschluss 21,5 Prozent. Betrachtet man indes die letzten sieben Tage, dürfen sich Investoren sogar über sage und schreibe 80,7 Prozent freuen. Damit verdoppelte sich der Preis für eine Einheit der Bitcoin Hard Fork beinahe innerhalb einer Woche. Der BCH-Kurs liegt derzeit bei 312 US-Dollar.

Bitcoin SV (BSV)

Ähnliche Traumrenditen können BSV-Investoren einfahren. Die zwölftgrößte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung verzeichnet mit 8,2 Prozent zwar einen kleineren Zugewinn als BCH, lässt aber außer Litecoin (plus zehn Prozent) und BCH alle Konkurrenten in der Top 15 hinter sich.

Auf sieben Tage gerechnet betrug der Kursgewinn für BSV immer noch beachtliche 38 Prozent.

Hintergründe

Die Hard Forks dürften vom Treibstoff des großen Bruders Bitcoin profitiert haben. Es ist nicht unüblich, dass bei Kursrallyes zunächst die Kryptowährung Nr. 1 anzieht und die Altcoins – allen voran die Bitcoin-Forks – folgen.

Ob der Preisanstieg jedoch nachhaltig ist, darf man bezweifeln. Es ist bekannt, dass eine Gruppe chinesischer Mining-Riesen wie Bitmain und ViaBTC ausgemachte Advokaten von BCH sind. Manipulationen durch exorbitante Orders sind bei vergleichsweise kleinen Märkten möglich und in der Vergangenheit bereits angewandt worden.

Dieser Ansicht ist auch Primitive-Ventures-Gründering Dovey Wan. Auf Twitter schreibt sie:

Was Wan damit zum Ausdruck bringen will, ist eine gewisse Tendenz in der Abfolge von Bull Runs. Dass Bitcoin diese als wichtigstes Asset im Krypto-Markt anführt, ist schließlich keine Seltenheit.

Ob den „Fork-Runs“ aber hinreichende Fundamentalwerte zugrunde liegen, die eine nachhaltige Konsolidierung auf dem höheren Niveau rechtfertigen, ist fraglich.

Du willst Pyth Network (PYTH) kaufen oder verkaufen?
Wir zeigen dir in unserem Leitfaden, wie und wo du einfach und seriös echte Pyth Network (PYTH) kaufen kannst.
Pyth Network kaufen