Kursanalyse Bitcoin-Kurs: Diese Indikatoren sprechen für eine Korrektur

Der Kurs von Bitcoin (BTC) ist zurück an der 30.000 US-Dollar. Die Käuferseite sollte nun aktiv werden, um die drohende Kurskorrektur abzuwenden.

Stefan Lübeck
Teilen
Bitcoin-Münze

Beitragsbild: Shutterstock

| Die Bitcoin-Bullen mussten in der vergangenen Nacht einen erneuten Angriff der Bären abwehren

In Folge des positiven Gerichtsurteils für Ripple konnte der Bitcoin-Kurs zwar in einer Erstreaktion auf ein neues Jahreshoch bei 31.862 US-Dollar ansteigen, jedoch fehlte es erneut an nachhaltiger Kursdynamik. Es kam zu einem Fehlausbruch auf der Oberseite, infolgedessen der Kurs am vergangenen Freitag, dem 14. Juli, zurück an die psychologisch wichtige Marke von 30.000 US-Dollar abrutschte. Dass sich das Handelsvolumen am Spot-Markt weiterhin nicht erholen kann und unverändert rückläufig ist, wirkte zuletzt als zusätzlicher Gegenwind.

Die Bollinger-Bänder im Tageschart haben sich in den letzten Tagen immer weiter verengt. Ein Kursausbruch dürfte für eine Handelsrange-Expansion sorgen. Auffällig ist, dass die aktuelle Seitwärtsphase eine deutliche Ähnlichkeit mit dem Wyckoff-Distributionsschema aufweist. Ein weiteres Indiz für eine bevorstehende Kurskorrektur. Gibt der Bitcoin-Kurs die Handelsrange der Vorwochen per Tagesschlusskurs auf und unterschreitet sodann die rote Supportzone im Bereich des EMA50 (orange), droht eine Korrekturausweitung gen Süden. Diese These wird unterstützt von einer bearishen Divergenz im RSI. Dieser bildete trotz neuer Hochs bei Bitcoin zuletzt tiefere Hochs aus und untermauert eine fallende Trendstärke.

Kursanalyse Bitcoin (BTC) 18.07.2023
Kursanalyse auf Basis des Wertepaares BTC/USD auf Coinbase

Bitcoin: Bullishe Kursziele für die kommenden Handelswochen

Bullishe Kursziele: 30.385/30.615 USD, 31.050/31.443 USD, 31.755 USD, 32.403/32.938 USD, 34.748/34.934 USD, 35.561 USD, 36.587/37.452 USD

Weiterlesen mit BTC-ECHO Plus+
1. Monat € 1,-
Für Neukunden
  • Unbegrenzter Zugriff auf Plus+ Inhalte
  • Exklusive Artikel und Analysen
  • Geräteübergreifend (Web & App)
  • Viel weniger Werbung

Bereits Plus+ Mitglied? Anmelden

Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich