Binance betreibt die nach Handelsvolumen und Nutzern größte Krypto-Börse überhaupt. Anstatt sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen, möchte man die Marktposition aber weiter ausbauen. So verkündet eine Pressemitteilung eine neue strategische Partnerschaft mit dem Blockchain-Unternehmen Chiliz. Das Fintech ist ein Experte für Unternehmen aus der Sport- und Unterhaltungsbranche.
Binance gehörte bereits zu den frühen Investoren von Chiliz. Das Engagement wurde über die Jahre hinweg erweitert und damit eine langfristige Vision der Partnerschaft sichergestellt. Der erste Meilenstein der Partnerschaft wird die Zuteilung von Fan-Token durch Binance Launchpool sein.
Mit Binance Launchpool sind Benutzer in der Lage, neue Token-Rewards im Gegenzug für das Staking von diversen Token zu verdienen. Dabei kommt die Plattform socios.com zum Einsatz. Dieses Portal ist bereits Partner von einigen der größten Sportvereinen der Welt. Dazu zählen etwa die Fußballmannschaften FC Barcelona, Juventus Turin, Paris Saint-Germain, Galatasaray Istanbul, AS Rom und Atletico Madrid. Auch E-Sports–Teams wie OG, NAVI, und UFC sind vertreten.
Binance hat Partner in der Champions League
Die ersten Socios.com-Partner, die von Binance LaunchPool profitieren, werden Paris Saint-Germain (PSG) und der italienische Meister Juventus Turin (JUV) mit ihren Fan-Token sein. Benutzer werden ab 15. Dezember einen Monat lang in der Lage sein, den Binance Coin (BNB), Binance Dollar (BUSD) oder den Socios-eigenen CHZ-Token in separaten Pools zu staken.
Die Launchpool-Belohnungen bestehen aus rund 210.000 JUV und fast 180.000 PSG. Der Großteil davon (70 Prozent) wird den BNB-Pools zugeteilt, 20 Prozent gehen an die Chiliz-Pools und 10 Prozent an Binance Dollar. Binance wird dann die Paris Saint-Germain (PSG) und Juventus Fan Tokens (JUV) am 21. Dezember in der Innovationszone listen. Sodann ist der Handel für die Paarungen PSG/BTC, PSG/USDT, PSG/BUSD, JUV/BTC, JUV/USDT und JUV/BUSD eröffnet.
Der Lokalrivale des Socios-Partners Galatasaray, Fenerbahce Istanbul, ist bereits auf dem digitalen Handelsplatz Sorare präsent. Dort können Interessierte Fußballkarten sammeln und dann die Akteure in virtuellen Teams gegeneinander spielen lassen. Wie das funktioniert, haben wir bei BTC-ECHO bereits getestet. Das ICO des Token des FC Barcelona (BAR), das im Juni dieses Jahres ebenfalls über socios.com stattfand, war ein voller Erfolg. Mittlerweile ist der Token auch handelbar, allerdings ausschließlich gegen den bereits erwähnten nativen Token von Chiliz (CHZ). Bereits seit Februar arbeitet der katalanische Fußballklub mit Socios zusammen.