ETH-Kursanalyse KW17 – Gnosis und ETF-Erwartungen befeuern den Kurs

Nachdem der Kursverlauf bis 26. April recht ruhig war, stieg seitdem der Kurs dramatisch an und steht aktuell bei 0,052 BTC (63,57 EUR).

Zusammenfassung

Bis 26. April verhielt sich der Kurs relativ ruhig.
Mit einem ersten großen Pump am 26. April begann im Zuge des ETF-Antrages und des Gnosis-ICO ein signifikanter Kursanstieg, der bis heute anhält.
Der Kurs steht aktuell bei 0,052 BTC (63,57 EUR).

Dr. Philipp Giese
Teilen

Beitragsbild: TradingView

Zusammenfassung

  • Bis 26. April verhielt sich der Kurs relativ ruhig.
  • Mit einem ersten großen Pump am 26. April begann im Zuge des ETF-Antrages und des Gnosis-ICO ein signifikanter Kursanstieg, der bis heute anhält.
  • Der Kurs steht aktuell bei 0,052 BTC (63,57 EUR).

Eine kurze Vorbemerkung: Vielleicht bin es ich, jedoch habe ich aus dem Chaikin-Oszillator außer einer etwaigen Bestätigung der anderen Indikatoren keine weiteren Infos herausziehen können. In der Hinsicht – auch zur besseren Übersicht – sei dieser Indikator (…zumindest bis ich mehr Information aus ihm ziehen kann…) vorerst nicht in den Abbildungen berücksichtigt.

Das war wohl eine Woche für Ethereum! Nachdem die letzte Woche eher schlecht endete, sah es zwar für die erste Hälfte der Woche so aus, als würde sich die bearishe Prognose der letzten Woche noch bewahrheiten, jedoch haben einige interessante News innerhalb der Ethereum-Welt zu einer Rallye nach einem neuen Alltime High geführt: Als am 25. April die Neuigkeiten um den Gnosis-ICO den Blick auf Ethereum lenkten ist mit der Ankündigung, dass ein Proposal für einen Ethereum-ETF bei der SEC eingereicht wurde, eine regelrechte Rallye ausgebrochen.

Entsprechend weit entfernt sind aktuell EMA100 und EMA200. Als wichtige Supports können (nicht in der Abbildung dargestellt) gemäß dem Fibonacci Retracement die Level 76,4% und 61,8% bei 0,50 BTC (61,13 EUR) und 0,48 BTC (58,68 EUR) gesehen werden.

Der MACD (zweites Panel von oben) steht aktuell über null. Zwar liegt die MACD-Linie (blau) aktuell unter dem Signal (orange), jedoch bemüht sie sich aktuell um ein bullish crossing. Insgesamt spricht dieser Indikator also eine bullishe Sprache.

Mit 61 bestärkt der RSI (drittes Panel von oben) dieses bullishe Bild.

Der 60min-Chart sieht also von der Kursentwicklung her größtenteils bullish aus – wie bei einem derart signifikanten Kursanstieg nicht anders zu erwarten. Es wird sich zeigen müssen, wie stark die Resistance bei 0.54 BTC (66,02 EUR) ist und ob diese einem weiteren Kursanstieg im Weg steht. Zur weiteren Prognose wird auf mittel- und langfristige Kursentwicklungen geschaut.

Die langfristige Kursentwicklung

Betrachten wir als erstes den 240min-Chart:

Wir sehen, dass der EMA200 gehalten hat; dreimal wurde er nach dem Fall des Kurses unter den EMA100 am 20. April getestet, bis der Kurs, wie schon besprochen abhob. Der MACD ist positiv und die MACD-Linie liegt deutlich über dem Signal, läuft jedoch in eine Sättigung, so dass ggf. bald das Signal über den MACD steigt. Der RSI ist mit 77 überkauft – was jedoch bei einer derartigen Rallye zu erwarten ist. Insgesamt bestätigt der 240min-Chart die eher bullishen Signale aus dem 60min-Chart, jedoch bestätigt der aktuell überkaufte Kurs (und das Abklingen des RSI seit heute vormittag) auch die Schwierigkeiten, über die bisherige Resistance zu steigen.

Betrachten wir zum Abschluss den 1D-Chart:

Der MACD ist positiv und die MACD-Linie liegt deutlich über dem Signal. Der RSI steht aktuell bei 72 und ist damit leicht überkauft. Wir sehen des weiteren, dass mit dieser jüngsten Rallye am Alltime High vom 24. März gesägt wird.

Die Aussichten sind also insgesamt eher bullish, jedoch auch leicht überkauft. Wir werden sehen müssen, ob die wiedergewonnene Puste der Bullen ausreicht, um den Kurs über das Alltime High zu heben. Doch auch wenn das nicht passiert ist erst mal von einer gewissen Stabilisierung des Kurses nach der Rallye auszugehen.

[maxbutton id=”4″]

Disclaimer: Die auf dieser Seite dargestellten Kursschätzungen stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind lediglich eine Einschätzung des Analysten.

BTC-ECHO

Bild auf Basis von Daten von poloniex.com

Du willst Near Protocol (NEAR) kaufen oder verkaufen?
Wir zeigen dir in unserem Leitfaden, wie und wo du einfach und seriös echte Near Protocol (NEAR) kaufen kannst.
Near Protocol kaufen