McDonalds, Nestlé und Co. testen Blockchain für Werbung

Alexandra Kons

von Alexandra Kons

Am · Lesezeit: 2 Minuten

Alexandra Kons

Alexandra Kons hat Orient- und Asienwissenschaften, Deutsch als Fremdsprache und Arabistik studiert. Seit einigen Jahren widmet sie sich hauptberuflich dem Thema Kryptowährungen.

Teilen

Quelle: Shutterstock

BTC10,853.91 $ 1.34%

Die Blockchain Technologie hat schon in vielen Lebensbereichen für mehr Transparenz und Effizienz gesorgt. Kein Wunder also, dass die Technologie auch im Sektor der digitalen Werbung mit Mehrwert Verwendung findet. Die in Großbritannien ansässige, branchenübergreifende Organisation JICWEBS hat nun neue Teilnehmer an ihrem Blockchain-Pilotprojekt für digitale Werbung bekannt gegeben. Zu den großen Teilnehmern gehören beispielsweise Nestlé, O2 und McDonalds.

Das Ziel von JICWEBS ist die Entwicklung von hohen Standards für den digitalen Anzeigenhandel. So könnte sich die Kaufkraft auf der Basis des Vertrauens erhöhen. Zudem arbeitet das Unternehmen mit seiner Blockchain-Lösung daran den Online-Betrug zu verringern und die Anzeigensichtbarkeit zu maximieren. Ferner geht s auch darum die Anzeigen in einer sicheren Markenumgebung zu platzieren. Im Pilotprojekt des Unternehmens aus Großbritannien haben zunächst Nestlé, McDonald’s, Unilever, Virgin Media und ihre Agenturen teilgenommen. Mittlerweile ist der Kundenstamm auf 22 Agenturen herangewachsen. Darunter auch GumGum, Netmums, Sky, Unilever und SMART.

Werbeprobleme mit Blockchain lösen


Die Incorporated Society of British Advertisers (ISBA), eines der Gründungsmitglieder von JICWEBS, führt zusammen mit PwC eine Studie über die programmatische Lieferkette durch. Die Studie hat zum Ziel, die Probleme der Werbetreibenden ausfindig zu machen. Die Beteiligten des Blockchain-Pilotprojekts versuchen dabei, diese Probleme mithilfe der DLT-Technologie (Distributed Ledger Technology) zu lösen. Dazu erläuterte Stephen Chester, Director of Media bei ISBA, in einem Artikel von Ledgerinsights:

Unsere eigene programmatische Transparenzstudie zur Lieferkette, die von PwC durchgeführt wurde, wird der Branche empirische Belege dafür liefern, dass sie zukünftige technologische Lösungen unterstützen und vorantreiben muss.

Pilotprojekt soll Werbekosten halbieren

In der Werbebranche ist es üblich, dass Vermittler zwischen werbetreibenden Unternehmen und werbegestaltenden Unternehmen bis zu 50 Prozent der Werbeausgaben einnehmen. Das könnte sich natürlich durch den Einsatz der Blockchain-Lösung ändern, denn diese würde die kostenintensiven Mittelsmänner überflüssig machen. Sollte das Pilotprojekt von JICWEBS und FIDUCIA sich erfolgreich zeigen, könnte die Plattform im Jahr 2020 offiziell starten.

Anzeige

Dapper Labs: Jetzt in Flow Token (FLOW) investieren

Neues von den CryptoKitties Machern

Dapper Labs haben ihren Flow Blockchain Token Sale gestartet. Einige der weltbesten Entwickler und große Marken sind bereits an Bord unter anderem (NBA TOP SHOT, UBISOFT, WARNER MUSIC GRUOP).

Zum Token Sale

Anzeige


Ganz ähnliche digitale Werbe-Entwicklungen gibt es auch beim Werbe-Blockchain-Programm des Unternehmens MediaOcean. Auch MediaOcean hat sich zum Ziel gesetzt, die Werbelandschaft transparenter und kosteneffizienter zu gestalten.

Anzeige

Dapper Labs: Jetzt in Flow Token (FLOW) investieren

Neues von den CryptoKitties Machern

Dapper Labs haben ihren Flow Blockchain Token Sale gestartet. Einige der weltbesten Entwickler und große Marken sind bereits an Bord unter anderem (NBA TOP SHOT, UBISOFT, WARNER MUSIC GRUOP).

Zum Token Sale

Anzeige


Teilen

Die aktuellsten News kostenlos per E-Mail

Ich stimme zu, dass meine E-Mail-Adresse für den Versand des Newsletters gespeichert und verarbeitet wird. Weitere Hinweise
BTC-ACADEMY

Kryptowährungen einfach handeln

Plus500 der führende CFD Anbieter

  • Direkt mobil handeln
  • Einzahlung per Kreditkarte oder PayPal
  • Bitcoin,Ether,IOTA,Ripple, uvm.
  • inkl. Demokonto

76,4% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD Handel mit diesem Anbieter