Zum Inhalt springen

DOGE vs. BTC? Dogecoin: Nach Merge die zweitgrößte Proof-of-Work-Blockchain

Nicht Litecoin, Monero oder gar Ethereum Classic, sondern Dogecoin rückt nach dem Abzug Ethereums aus dem Proof-of-Work-Mining auf den zweiten Rang.

Nach Ethereums Wechsel des Konsensmechanismus in Richtung Proof of Stake ist Dogecoin (DOGE) ab sofort die zweitgrößte Proof-of-Work-Blockchain im Krypto-Space. Gemessen an der Marktkapitalisierung ist die DOGE-Blockchain fast doppelt so groß wie Ethereum Classic und liegt deutlich vor Litecoin oder Monero. Ob der Memecoin jedoch zum erstplatzierten, Bitcoin, aufschließen kann, ist fraglich.

Der Ethereum Merge übt auf Proof-of-Work Blockchains wie DOGE Druck aus, ihren Konsensmechanismus ebenfalls umzustellen. Bereits Ende letzten Jahres gab es Vorschläge innerhalb der Dogecoin Foundation, die Blockchain auf Proof of Stake umzustellen – bislang erfolglos.

Die neusten Ausgaben des BTC-ECHO Magazins
BTC-ECHO Magazin – Jahresabo
Ausgabe #63 September 2022
Ausgabe #62 August 2022
Ausgabe #61 Juli 2022
10% Rabatt
für Deine Newsletter-Anmeldung

Melde dich bei unserem Newsletter an, um auf dem aktuellen Stand zu sein. Der Rabattcode ist anwendbar auf das BTC-ECHO Magazin im Flexabo, Jahresabo oder auf die Einzelausgabe.