Über 260.000 US-Dollar Solo-Miner gewinnt Bitcoin-Lotterie

Bald schon gang und gäbe? Immer häufiger finden Solo-Miner gültige Bitcoin-Blöcke und streichen die wertvolle Belohnung ein.

Dominic Döllel
Teilen
Eine Miniaturfigur in leuchtend orangefarbener Kleidung steht mit einer Spitzhacke in der Hand neben einer glänzenden Bitcoin-Münze auf einer Platine und fängt die Essenz des Kryptowährungs-Minings in Aktion perfekt ein.

Beitragsbild: Shutterstock

| Ein Solo-Miner findet einen gültigen Bitcoin-Block
  • Erneut gelingt einem Solo-Miner das scheinbar Unmögliche: das erfolgreiche Schürfen eines Bitcoin-Blocks.
  • Wie Blockchain-Daten zeigen, schaffte es der Miner Block 891.952 zu verarbeiten. Dafür erhält er nicht nur den Block Reward von 3,125 Bitcoin (rund 263.000 US-Dollar), sondern auch die Transaktionsgebühren in Höhe von 0,059 BTC (4.800 US-Dollar).
  • Insgesamt streicht der Solo-Miner somit knapp 268.000 US-Dollar Gewinn ein.
  • Im Gegensatz zu professionellen Mining-Unternehmen, die auf ganze Lagerhallen voller ASIC-Geräte zurückgreifen können, verwendete der Hobby-Schürfer ein Gerät mit einer Rechenleistung von lediglich 200 Terahashes pro Sekunde (TH/s).
  • Aber nicht nur wegen der hartnäckigen Konkurrenz ist Mining immer schwieriger geworden, sondern auch wegen der stets steigenden Difficulty, die mittlerweile einen neuen Rekordwert von über 121 Billionen erreicht hat.
Liniendiagramm, das den Anstieg der Schwierigkeit beim Bitcoin-Mining von 2009 bis 2025 zeigt, mit einem deutlichen Anstieg ab etwa 2016 (in Orange dargestellt).
Die Schwierigkeit, einen Block erfolgreich zu finden, steigt kontinuierlich – Quelle: Glassnode

Verwendete Quellen

Du möchtest die besten Mining-Anbieter vergleichen?
Wir zeigen dir in unserem BTC-ECHO-Vergleichsportal die besten Mining-Möglichkeiten.
Zum Vergleich