Krypto-Marktupdate  Trump-Zölle belasten Krypto-Markt: Kursverluste bei Bitcoin und Co.

Der Krypto-Markt startet verlustreich in den Handelstag. Bitcoin fällt zurück auf 115.000 US-Dollar – noch deutlicher erwischt es aber die Altcoins.

Moritz Draht
Teilen
Ein Stapel verschiedener Kryptowährungsmünzen mit goldenen und silbernen Darstellungen von Bitcoin, Litecoin und Ripple, die auf einem einfachen Hintergrund angezeigt werden.

Beitragsbild: Shutterstock

| Der Krypto-Markt zieht die Handbremse
  • Den Bullen haben die erneuten Zoll-Ankündigungen aus Washington mal wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das ursprünglich terminierte Inkrafttreten am heutigen 1. August wurde zwar um eine Woche verschoben – Dutzende Staaten dürfen dafür mit weit höheren Zöllen als bislang rechnen.
  • Donald Trumps jüngstes Dekret schürt wieder große Verunsicherung unter Anlegern. Ganz unmittelbar betroffen: Der niemals ruhende Krypto-Markt. Abverkäufe und Gewinnmitnahmen haben die Gesamtmarktkapitalisierung im Vergleich zum Vortag um ganze sieben Prozent schrumpfen lassen.
  • Vergleichsweise milde erwischt es noch den Bitcoin-Kurs mit einem Rückgang von zwei Prozent. Die größte Kryptowährung kann sich so oberhalb der Marke bei 115.000 US-Dollar halten.
  • Bei den Altcoins stehen teils deutlich höhere Verluste an. Ethereum gibt fünf Prozent ab, XRP rund sechs. Während BNB und Tron ihre Verluste eingrenzen können, kommen Solana und Dogecoin mit einem Minus von je rund sechs Prozent am deutlichsten unter den zehn größten Kryptowährungen unter die Räder.
  • Hohe Kursverluste stehen insbesondere auch am Memecoin-Sektor an. SPX6900 fällt auf Tagessicht um 15 Prozent, Pudgy Penguins und Bonk um je 10 Prozent. Einziger Ausreißer unter den 100 größten Kryptowährungen ist Fasttoken mit einem minimalen Anstieg von 0,2 Prozent.
  • Der Crypto Fear and Greed Index fällt um sieben auf aktuell 65 Zähler (Greed).
  • Es ist ein schwieriger Start in einen historisch gesehen schwierigen Monat. Wie sich der Krypto-Markt im Handelsmonat August üblicherweise schlägt und welche Entwicklungen zu erwarten sind, lest ihr hier: Deshalb droht jetzt die Korrektur
  • Welche Kursmarken Bitcoin-Anleger nun im Blick behalten sollten, erfahrt ihr derweil in der Bitcoin-Kursanalyse: Können die Bullen eine Korrekturausweitung abwenden?
Empfohlenes Video
10 Jahre Ethereum & BNB Allzeithoch: Was du jetzt wissen musst!
Kryptowährungen kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Kryptowährungen investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Coins und Token achten solltest.
Jetzt zum Kryptowährungen kaufen Leitfaden