Tokenstandards So möchte LUKSO das Web 3.0 für alle nutzbar machen

LUKSO-Gründer Fabian Vogelsteller erklärte auf der Blockchance-Messe, was der Massenadoption des Web 3.0 im Weg steht.

Marlen Kremer
Teilen
Fabian Vogelsteller auf der Blockchance 2021

Beitragsbild: Marlen Kremer

Am heutigen 2. Dezember stellte der ehemalige Ethereum-Entwickler Fabian Vogelsteller auf der Blockchance-Messe, von der BTC-ECHO live berichtet, einen Lösungsansatz vor, das Web 3.0 für die Masse zugänglicher zu machen.

“Benutzen Menschen die Blockchain wirklich jeden Tag?”, fragte der CEO des Blockchain-Unternehmens LUKSO am Anfang seines Vortrags. “Vielleicht für Trading”, erklärte er. Doch Vogelsteller zufolge gibt es einige Probleme, die es dem Mainstream erschweren, die Blockchain-Technologie und damit das Web 3.0 auch im Alltag zu nutzen.

“Es ist kompliziert und hochriskant”, sagt Vogelsteller, als er von der Gefahr spricht, seine Keys zu verlieren, an denen alles hängt.

Als “Ethereum-Veteran” ist Vogelsteller vor allem für die Entwicklung des ERC20 bekannt, ein Token-Standard, der den Weg zur DeFi-Welt ebnete.

Die neue Kreativwirtschaft im Web 3.0

Mit LUKSO hat der ehemalige Ethereum-Entwickler derweil eine branchenspezifische Blockchain ins Leben gerufen, die vor allem die Kreativ-Szene ansprechen soll. Dabei geht es vorrangig darum, die Blockchain-Technologie über den Finanzbereich hinaus weiterzuentwickeln.

In seinem Vortrag erklärte Vogelsteller, dass zu viele Menschen in der Blockchain-Szene lediglich mit den Mitteln arbeiten würden, die schon vorhanden seien, anstatt etwas zu verändern oder zu verbessern. Das LUKSO-Netzwerk wurde dabei erschaffen, um einem neuen, kreativen Lifestyle gerecht zu werden, der über den DeFi Use Case hinaus geht, so der CEO. Dies würde zudem gut an das Metaverse anknüpfen. “Wir nennen das alles ‘die neue Kreativwirtschaft'”, so Vogelsteller.

Dem Entwickler zufolge spielt dabei die Weiterentwicklung von Tokenstandards eine wichtige Rolle. “Wenn man einen Standard kreiert, ihn offen und unvoreingenommen macht, können tolle Dinge passieren, die wir im Blockchain-Bereich sehen”, erklärte er. “Es kann cool aussehen, obwohl es technisch ist”, so der LUKSO-Gründer.

Bitcoin Halving 2024
Zum vierten Mal seit seiner Entstehung durchläuft Bitcoin das Halving. Was bedeutet das für Bitcoin? Wann ist es so weit? Und wie könnte sich der Kurs entwickeln?
Hier bekommst du alle Infos.