Der Stable Coin XSGD verwendet das Ethereum-Netzwerk und das Zilliqa-Protokoll. Der digitale Singapur-Dollar ist als ERC-20-Token oder als ZRC-2-Token erhältlich. Das Projekt versucht den Zugang zu finanzieller Infrastruktur in Südostasiens zu erleichtern und soll die Verbreitung des Singapur-Dollars fördern.
Singapur-Dollar erstmalig auf der Ethereum-Blockchain
Xfers Stable Coin soll den XSGD-Inhabern alle Vorteile digitaler Vermögenswerte bieten. Transaktionen sind unveränderlich, transparent, dezentralisiert, jeder Zeit möglich, schnell und haben niedrige Gebühren.
Außerdem ist der digitale Singapur-Dollar problemlos in einem Ethereum- oder Zilliqa-Wallet aufbewahrbar. Der XSGD-Token bietet somit eine digitale Alternative zu Bargeld sowie auch die Möglichkeit mit Smart Contracts zu interagieren.
Darüber hinaus unterstütz ein vielseitiges Ökosystem gezielt den XSGD-Token, indem es den Zugang zu institutionellen Custody-Solutions, DeFi-Plattformen, Börsen und Blockchain-Analysetools ermöglicht.
Finanz-Revolution in Südostasien?
Aymeric Salley, Chef von StraitsX, bezeichnet den neuen Stable Coin als wichtigen Schritt für das südostasiatische Finanzsystem.
Dies ist für uns ein wichtiger Meilenstein, ein vertrauenswürdiges und offenes Finanzsystem in Südostasien zu schaffen
Zudem betont Aymeric Salley, dass es an der Zeit sei, eine Alternative zu den US-Dollar Stable Coins zu etablieren.
98 Prozent des Marktes ist von US-Dollar gedeckten Stable Coins dominiert, deswegen ist jetzt die Zeit für Stable Coins gekommen, die durch andere nationale Währungen gedeckt sind.