Institutionelle Investoren im Panikmodus Schlimmste Krypto-Abverkäufe der Geschichte: 6,4 Milliarden US-Dollar in 5 Wochen

Die institutionellen Investoren bleiben im Panikmodus. Sie verkaufen die fünfte Woche in Folge ab – und erreichen damit Rekordwerte.

Giacomo Maihofer
Teilen
Bitcoin-Münzen werden vor einem roten digitalen Diagramm platziert, das einen Abwärtstrend zeigt und einen bedeutenden Moment in der Krypto-Geschichte hervorhebt, der auf einen Wertverlust inmitten anhaltender Abverkäufe hindeutet.

Beitragsbild: Shutterstock

| Die Kryptobranche erlebt eine schwierige Marktphase
  • Laut Coinshares erlebt die Kryptobranche derzeit die schlimmste Verkaufswelle ihrer Geschichte. Es ist bereits die fünfte Woche in Folge mit Abflüssen von rund 1,7 Milliarden US-Dollar. Die gesamten Abflüsse seit Beginn des Negativtrends belaufen sich auf 6,4 Milliarden US-Dollar. Es handelt sich dabei um Produkte, die von Institutionen wie Vermögensverwaltern gehalten werden, beispielsweise ETFs.
  • Rund 5,4 Milliarden US-Dollar dieser Abflüsse entfallen allein auf Bitcoin. Ethereum verzeichnete Abflüsse in Höhe von 175 Millionen US-Dollar, bei Solana waren es rund 2,2 Millionen US-Dollar.
  • Mit 17 negativen Tagen und fünf negativen Wochen in Folge ist es die längste Verlustserie seit 2015 – dem Beginn der Aufzeichnungen durch CoinShares.
  • Der Kryptomarkt befindet sich aktuell in einer kurzfristigen Krise. Der Grund: die aggressive Wirtschaftspolitik von Donald Trump. Er will unter anderem die US-Notenbank (Fed) dazu bringen, die Leitzinsen schneller zu senken. Dafür greift er zu drastischen Maßnahmen, die sogar in eine Rezession führen könnten.
  • Sinkende Zinsen bedeuten mehr Liquidität und könnten einen neuen Kursaufschwung einleiten. Alles dazu lest ihr in diesem Artikel: Trump versus Fed: Wer gewinnt das Zins-Duell?
  • Die Kryptobranche korreliert stark mit der Tech-Branche, die ebenfalls unter der Wirtschaftspolitik leidet – allerdings reagiert Krypto meist noch stärker. Insgesamt verlor der Markt rund 500 Milliarden US-Dollar an Wert in den letzten 30 Tagen. Die Gesamtmarktkapitalisierung liegt derzeit bei 2,75 Billionen US-Dollar. Das Stimmungsbarometer, der sogenannte Fear & Greed-Index steht bei 22 Punkten, also extremer Angst.
  • Die Branche liegt aber immer noch rund 500 Milliarden US-Dollar über ihrer durchschnittlichen Marktkapitalisierung von 2,25 Billionen US-Dollar im Jahr 2024.
Kryptowährungen kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Kryptowährungen investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Coins und Token achten solltest.
Jetzt zum Kryptowährungen kaufen Leitfaden