Zum Inhalt springen

Nach GameStop Pump Reddit: Bitcoin-Community erreicht 2 Millionen Follower

Auf Reddit verzeichnet die Bitcoin-Community ein reges Wachstum infolge von r/wallstreetbets. Zwei Millionen User zählen nun zum Subreddit.

Daniel Hoppmann
 |  Lesezeit: 2 Minuten
Teilen
Ein Smartphone-Bildschirm liegt neben mehreren Dollar-Noten. Auf dem Bildschirm ist die Reddit-Seite der WallStreetBets zu sehen.

Quelle: Shutterstock

Die Auswirkungen des Subreddits r/wallstreetbets (WSB) färben nun auch auf den Bitcoin ab – zumindest indirekt. Auf der Social-Media-Plattform Reddit durchbricht die Gruppe “/r/Bitcoin” die zwei-Millionen-Follower-Marke. Aktuell verzeichnet die Community etwas mehr als 2,2 Millionen “Redditors”. Damit nimmt das Subreddit nun Platz 178 unter den beliebtesten Seiten auf der Plattform ein. Dabei profitierte die Bitcoin-Gruppe zweifelsohne von der medialen Aufmerksamkeit der r/wallstreetbets. Immerhin konnte die Krypto-Gruppe durch den Hype um die GameStop-Aktie und den Dogecoin in wenigen Tagen um mehr als 250.000 Nutzer wachsen. Das zeigen aktuelle Zahlen der Analyseplattform FrontPageMetrics für Reddit.

Gesamtanzahl der Follower von /r/Bitcoin auf Reddit, frontpagemetric.com 2021

Reddit-Gruppe r/wallstreetbets hat Rekordzulauf

Mit dem Hype um die r/wallstreetbets kann die Krypto-Reddit-Gruppe jedoch nicht mithalten. Die Gruppe der Kleinanleger hatte vergangene Woche für Aufsehen gesorgt, als sie den “Big Playern” an der Wall Street die Stirn boten. Hedgefonds hatten versucht, mithilfe von Shorting-Methoden vom Kursverlust der GameStop-Aktie zu profitieren. Das ging gehörig nach hinten los, als die Reddit-Community es mitbekam, sich absprach und einfach den Kurs der Aktie nach oben kaufte. Milliardenverluste waren die Folge für die Hedgefonds. Auch hinter dem exorbitanten Kursanstieg des Dogecoin vermutet man die Reddit-Zocker. Dabei profitieren die WSB nicht nur durch hohe Gewinne, auch auf Reddit hat die Gruppe regen Zulauf. Kratzte das Subreddit der Hobby-Anleger am 21. Januar noch an den zwei Millionen Usern, wuchs die Community innerhalb von zehn Tagen auf über 7,6 Millionen Nutzer an. Ein Zuwachs von fast 400 Prozent.

Sorare: Digitale Fußballkarten sammeln auf der Blockchain
Sammle digitale Fußballkarten in limitierter Auflage, verwalte dein Team und verdiene dir erstklassige Preise.
Zu Sorare
Die neusten Ausgaben des BTC-ECHO Magazins
BTC-ECHO Magazin – Jahresabo
Ausgabe #59 Mai 2022
Ausgabe #58 April 2022
Ausgabe #57 März 2022
Du möchtest aktuelle News?

Melde dich bei unserem Newsletter an, um auf dem aktuellen Stand zu sein.