- Derzeit verbreiten sich in der Pi-Network-Community auf X zahlreiche unbelegte Behauptungen über den angeblichen Start eines “Global Consensus Value” (GCV) am 22. November. Einige Nutzer erklären, Pi würde dann über den ISO-20022-Standard mit Banken und Netzwerken wie Stellar (XLM) und Ripple (XRP) verbunden werden.
- Das Pi-Core-Team (PCT) hat die Meldungen inzwischen offiziell dementiert. “Das Pi-Core-Team hat keinen GCV bestätigt und kein Startdatum festgelegt”, heißt es auf dem offiziellen X-Kanal. Die Behauptungen seien typische Beispiele für Fake-News, die gezielt Hoffnung und Preiserwartungen schüren sollen.
- Ursprung der Gerüchte ist eine Fehlinterpretation des ISO-20022-Wechsels im SWIFT-System am 22. November. Das PCT stellte klar, dass SWIFT ein privates Nachrichtennetzwerk ist, während Pi eine Blockchain betreibt, die Werte überträgt – keine Banknachrichten.
- Trotz der Klarstellung halten sich die Spekulationen in der Community. Einige Influencer behaupten weiter, Pi werde mit einem symbolischen Wert von 314,159 US-Dollar je Token bewertet – eine Zahl, die auf π anspielt, jedoch nie vom Core-Team bestätigt wurde.
- Aktuell wird Pi (PI) bei 0,22 US-Dollar gehandelt. Die Kryptowährung ist damit rund 92 Prozent von ihrem Allzeithoch entfernt. Was das Pi Network vermeintlich so erfolgreich macht und welche Risiken es gibt, lest ihr hier: Pi Network: Was man über den “hochriskanten Token” wissen sollte.
Empfohlenes Video
Bitcoin-Verkäufe: War Deutschland wirklich so “dumm”?
Quellen
Kryptowährungen kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Kryptowährungen investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Coins und Token achten solltest.
Jetzt zum Kryptowährungen kaufen LeitfadenDiese und viele weitere Artikel liest Du mit BTC-ECHO Plus+
Das könnte dich auch interessieren
