Zum Inhalt springen

Papiergeld ade PayPal: CEO Schulman mit optimistischem Ausblick auf digitales Geld

Der PayPal CEO gibt in einem Time-Interview Aufschluss über den Wertewandel, der dem Finanzsystem bevorsteht. Bargeld habe endgültig ausgedient.

Christian Stede
 |  Lesezeit: 1 Minuten
Teilen
PayPal

Beitragsbild: Shutterstock

Dass die anhaltende Corona-Pandemie das Konsumverhalten der Bevölkerung geändert hat, liegt auf der Hand. Zu den Profiteuren gehören neben vielen Online-Händler auch diejenigen, die die Zahlungen abwickeln. Allen voran natürlich PayPal. Dabei schwimmt das Unternehmen von CEO Dan Schulman auch durch die im letzten Jahr vollzogene Krypto-Integration auf der Erfolgswelle. Nun hat PayPal CEO Dan Schulman dem US-amerikanischen Magazin TIME ein Interview gegeben. Darin gibt er einen Ausblick auf die Entwicklung des Krypto-Sektors in den kommenden Jahren.

In zehn Jahren werden Sie einen enormen Rückgang bei der Verwendung von Bargeld sehen. Alle Bezahlungen werden per Mobiltelefon möglich sein. […] Die Zentralbanken müssen auch ihre Geldpolitik überdenken, denn sie können nicht einfach mehr Papiergeld in das System einspeisen. Die Leute werden kein Papiergeld mehr benutzen. Das ist also das Aufkommen der digitalen Währungen.

Das gegenwärtige Finanzsystem nennt Schulman überaus ineffizient. Es sei zu langsam und auch zu teuer. Dabei seien es insbesondere die Geringverdiener, die unter hohen Transaktionskosten im internationalen Zahlungsverkehr litten. Um wirklich inklusiv zu sein, müssen laut dem PayPal CEO also Modernisierungen her. Ein digitaler Zentralbank-Dollar brächte den Vorteil, Finanzierungen vonseiten der Fed für andere Institutionen als Banken zu öffnen. Hier wittert Schulman eine Chance für PayPal, quasi direkt von der Fed in eine Wallet einzuzahlen.

BTC-ECHO Magazin 10/22 - Wird Bitcoin die neue Weltwährung?
Das BTC-ECHO Magazin ist das führende deutschsprachige Magazin seit 2014 zu den Themen Bitcoin, Blockchain, NFTs & Kryptowährungen.
Zum Magazin
Die neusten Ausgaben des BTC-ECHO Magazins
Ausgabe #64 Oktober 2022
BTC-ECHO Magazin – Jahresabo
Ausgabe #63 September 2022
Ausgabe #62 August 2022
10% Rabatt
für Deine Newsletter-Anmeldung

Melde dich bei unserem Newsletter an, um auf dem aktuellen Stand zu sein. Der Rabattcode ist anwendbar auf das BTC-ECHO Magazin im Flexabo, Jahresabo oder auf die Einzelausgabe.