Huch! „Menschliches Versagen“: Coinmarketcap listet BNB versehentlich als Top-DeFi-Coin

Die Krypto-Kursseite Coinmarket Cap hat zwischenzeitlich den Binance Coin als Top-DeFi-Projekt gelistet. Offenbar aus Versehen.

BTC-ECHO
von BTC-ECHO
Teilen
Nahaufnahme einer Statue, die das Gesicht mit der Hand bedeckt

Beitragsbild: Shutterstock

Die Übernahme von Coinmarketcap durch die Bitcoin-Börse Binance hat im Krypto-Space vielerorts für Stirnzunzeln gesorgt. Binance könnte, so die Befürchtungen vieler Hodler, die Partnerschaft dazu nutzen, den Binance Coin (BNB) ein besseres Ranking zu verschaffen. Nun hatte es kurzzeitig so ausgesehen, als hätte sich diese Vermutung bestätigt.

In einer neuen Rubrik führt Coinmarketcap Coins auf, die dem Sektor der Dezentralen Finanzdienstleistungen (DeFi) zugehörig sind – zumindest nach Auffassung der Ranking-Site. Das Problem: Plötzlich belegte Binance Coin (BNB) Platz eines der DeFi-Liste – obwohl BNB mit DeFi bestenfalls entfernt etwas zu tun hat.

Ein Krypto-Twitterati mit dem Twitter Handle cryptonator1337 die (De-)Platzierung von BNB in einem Tweet am 23. Juli moniert:

Anscheinend hat @CoinMarketCap hat jetzt ein #DeFi-Projekt-Ranking. Ratet mal, was auf Platz 1 steht. Richtig, $BNB! Was für ein Zufall. An diesem Punkt muss jeder erkennen, wie schamlos sich #Binance verhält.

Binance nennt menschliches Versagen als Grund für BNB-Platzierung

Mittlerweile hat Coinmarketcap BNB aus dem DeFi-Ranking gänzlich entfernt. Gegenüber dem Krypto-Nachrichtenportal Cointelegraph sprach ein Vertreter des Unternehmens von einem Versehen:

Wie jeder von uns sind die, die bei CMC [ arbeiten, Menschen. Die Aufnahme von BNB in die CMC-DeFi-Seite war ein Fall von menschlichem Versagen, und als CMC darauf hingewiesen wurde, haben wir diesen Fehler korrigiert.

Ein anderer Krypto-Twitter-User hatte den „Fehlgriff“ bereits am 20. Juli antizipiert:

Chainlink ist jetzt die Nummer 1 der DeFi-Token, dank der Entscheidung von coinmarketcap, dass es ein DeFi-Token ist und es in die Liste aufzunehmen. Schalten Sie nächste Woche ein, wenn der Binance Coin die zweitgrößte DeFi-Coin wird.

schreibt der Twitterati @TokenJay.

Steuererklärung für Kryptowährungen leicht gemacht
Wir zeigen dir in unserem BTC-ECHO Vergleichsportal die besten Tools für die automatische und kinderleichte Erstellung von Krypto-Steuerberichten.
Zum Steuersoftware-Vergleich