"American Psycho" in der Krypto-Welt Krypto-Millionär wegen Kidnapping und Folter verhaftet

In New York wird ein Krypto-Millionär verhaftet, weil er einen anderen Millionär wochenlang misshandelt haben soll. Die Details schockieren.

Tobias Zander
Teilen
Zwei Bitcoin-Münzen in offenen Handschellen auf einer Holzoberfläche, die Themen wie die Sicherheit von Krypto-Millionären und die potenziellen Risiken von Entführungen in der Welt der Kryptowährungen und der Regulierung aufgreifen.

Beitragsbild: Shutterstock

| In New York hat sich offenbar ein bizarres Krypto-Verbrechen ereignet
  • Bereits am Freitag hat die New Yorker Polizei den Krypto-Investor John Woeltz verhaftet. Wie die NY Times berichtet, sollen der 37-Jährige und seine 24-Jährige Komplizin einen italienischen Touristen drei Wochen lang in einem Haus in Manhattan missbraucht haben.
  • Obwohl Woeltz selbst mit Krypto zum Millionär wurde, wollte er sein Opfer offenbar zur Herausgabe eines Wallet-Passwortes zwingen, um Zugang zu dessen Coins zu bekommen. Dafür nutzte er unter anderem Elektroschocks und eine Kettensäge.
  • Einzelheiten zur Beziehung zwischen Opfer und Täter sind noch ungeklärt. Bei dem Italiener könnte es sich um einen Geschäftspartner handeln, der freiwillig “das Haus mit acht Schlafzimmern für mindestens 30.000 US-Dollar Miete pro Monat” aufsuchte.
  • Das 28-Jährige Opfer konnte am Freitagmorgen fliehen und befindet sich nun in einem Krankenhaus. Der Mann soll mehrfach zur Einnahme von Crack und anderen Drogen gezwungen, körperlich misshandelt und mit dem Tod bedroht worden sein.
  • Berichten zufolge fand die Polizei am Tatort auch Polaroid-Fotos, die die Misshandlungen dokumentieren, darunter eines, auf dem eine Waffe auf den Kopf des italienischen Touristen gerichtet ist.
  • Woeltz selbst soll ein frühzeitiger Bitcoin-Investor sein und trat 2017 dem Entwicklungsteam von HCash (später HyperCash) bei. Sein Vermögen wird auf bis zu 100 Millionen US-Dollar geschätzt.
  • Ein Schmuckverkäufer aus der Nachbarschaft sagte der New York Post, dass er ein “seltsames Gefühl” bei den “Krypto-Typen” gehabt habe, die kürzlich eingezogen seien: “Ich wusste, dass da etwas Seltsames vor sich ging, ich nahm nur an, dass sie einen Porno oder so etwas drehten.”
  • In den vergangenen Wochen mehrte sich die Zahl der Entführungen mit Krypto-Bezug. Unter den Opfern befand sich auch Ledger-Mitgründer David Balland, dem die Täter vor seiner Befreiung durch die französische Polizei einen Finger abschnitten.

Quellen

Kryptowährungen kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Kryptowährungen investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Coins und Token achten solltest.
Jetzt zum Kryptowährungen kaufen Leitfaden