Wie im Bärenmarkt Krypto-Handelsvolumen stürzt ab – DEXs erleben Boom

Das Bitcoin-Handelsvolumen auf Binance und Co. fällt auf den niedrigsten Stand seit neun Monaten – DEXs erreichen Marktanteil-Rekord. Kommt mit dem Allzeithoch der Hype zurück?

David Scheider
Teilen
Ein trockenes Steppengras ruht auf einer gepflasterten Straße neben einem kargen, gepflügten Feld unter einem teilweise bewölkten Himmel.

Beitragsbild: Shutterstock

| Gähnende Leere am Markt
  • Das Handelsvolumen auf zentralisierten Bitcoin-Exchanges (CEXs) wie Binance, Kraken, Coinbase oder Crypto.com ist so gering wie seit September 2024 nicht mehr. Das geht aus Daten von The Block hervor.
  • Das Handelsvolumen auf CEXs fiel im Juni 2025 auf nur 1,07 Billionen US-Dollar. Im Vergleich zum Hoch im Dezember 2024 (2,94 Billionen US-Dollar) entspricht das einem Rückgang von über 63 Prozent.
Balkendiagramm mit den monatlichen Umtauschvolumina für verschiedene Kryptowährungen von Juli 2023 bis Juli 2024, wobei jede Börse durch eine andere Farbe dargestellt wird.
Tote Hose auf den Krypto-Exchanges | Quelle: The Block
  • Das geringe Handelsvolumen ist Ausdruck des geringen Interesses der Privatanleger an Bitcoin und Co. Während institutionelle Investoren mehr Bitcoin kaufen, als neu geschürft werden, verlassen Retail-Anleger den Markt.
  • Das zeigt sich auch anhand der Google Trends. Obwohl Bitcoin bei 108.392 US-Dollar notiert und damit 3,3 Prozent vom Allzeithoch entfernt ist, ist das Interesse so gering wie seit September 2024 nicht mehr.
Ein Liniendiagramm zeigt das schwankende Interesse im Zeitraum von Mitte 2020 bis Anfang 2024, mit Spitzenwerten Ende 2020 und Mitte 2021 und niedrigeren, unregelmäßigen Spitzenwerten danach.
Von Hype keine Rede | Quelle: Google Trends
  • Laut Analystin Min Jung von Presto Research ist das geringe Handelsvolumen darauf zurückzuführen, dass die Altcoin-Märkte schwächeln – ETH und Co. liegen weiterhin rund 40 Prozent unter ihren Allzeithochs. Day-Trader bleiben daher dem Markt fern.
  • Im Gegensatz dazu legten dezentrale Börsen (DEXs) im Juni auf 390 Milliarden US-Dollar zu. Besonders bemerkenswert: Der Anteil des DEX-Spotvolumens am Gesamtmarkt stieg auf ein Rekordhoch von 29 Prozent.
Liniendiagramm, das den prozentualen Anteil des DEX- und CEX-Kassahandelsvolumens von Juni 2024 bis Juni 2025 zeigt, wobei die Werte bis Juni 2025 stark auf etwa 30 % ansteigen.
Dezentrale Börsen werden immer beliebter | Quelle: The Block
Empfohlenes Video
Warum Michael Saylor die größte Bedrohung für Bitcoin ist

Quellen

    Originalquelle von The Block

    Bitcoin kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
    In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Bitcoin (BTC) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
    Jetzt zum Bitcoin (BTC) kaufen Leitfaden