Flaute bei den Exchanges Liquidität auf Krypto-Börsen so niedrig wie seit Jahren nicht

Um einen reibungslosen Handel zu gewährleisten, müssen Kryptobörsen möglichst liquide sein. Doch die Kapitalzuflüsse der Exchanges sind so niedrig wie lange nicht mehr.

Tim Reindl
Teilen
Liquidität

Beitragsbild: Shutterstock

| Nach FTX ist das Vertrauen in Kryptobörsen angeknackst
  • Das Einzahlungsvolumen auf Krypto-Börsen hat sich zuletzt wieder deutlich reduziert. Seit dem Bullrun von 2021 ist ein struktureller Rückgang der Liquiditätszuflüsse festzustellen.
  • Am 19. Mai 2021 erreichte der Wert mit 4,2 Milliarden US-Dollar seinen Höchststand. Seitdem ist er auf etwa 500 Millionen US-Dollar zurückgefallen. Ein Niveau wie zuletzt im Oktober 2020.
Glassnode Bitcoin Chart
  • Erst im Mai wurde bekannt, dass sich mit “Jane Street” und “Jump Crypto” zwei große Marketmaker vorerst aus dem Kryptogeschäft zurückziehen. Das setzt die Märkte zusätzlich unter Druck.
  • Während die Liquidität der Börsen zu wünschen übrig lässt, hat sich die Krypto-Leitwährung Bitcoin seit Jahresbeginn gut erholt. Der BTC-Kurs hat seit Januar in etwa 60 Prozent zugelegt und notiert zu Redaktionsschluss bei 26.743 US-Dollar.
  • Alles zu aktuellen On-Chain-Daten rund um Bitcoin und den Kryptomarkt findest du in unserem Week On-chain Report.
Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich