Wegen Ärger bei Silvergate? Krypto-Börse ByBit setzt US-Dollar Ein- und Auszahlungen aus

Die Lage wird heikler beim Krypto-Zahlungsabwickler Silvergate. Nun stoppt auch der Handelsplatz ByBit Ein- und Auszahlungen per US-Dollar.

Johannes Macswayed
Teilen

Beitragsbild: Shutterstock

| Ob die Schieflage der Krypto-Bank Silvergate für den Stopp verantwortlich ist, gab ByBit nicht bekannt
  • Die beliebte Krypto-Börse ByBit hat per sofort US-Dollar-Einzahlungen mittels Banküberweisung auf der Plattform ausgesetzt. Abhebungen sind noch bis zum 10. März möglich, ehe diese ebenfalls ausgesetzt werden. Das geht aus einer Ankündigung des Unternehmens hervor.
  • Grund für den Ein- und Auszahlungsstopp sei ein “Ausfall des Zahlungsabwicklers” der “bis auf Weiteres” keine Banküberweisungen bearbeiten könne.
  • Krypto-Ein- und Auszahlungen seien nach wie vor möglich. Auch Fiat-Zahlungen per Kredit- oder Debitkarte.
  • Die Ankündigung folgt auf Berichte über die finanzielle Schieflage der Krypto-freundlichen Bank Silvergate. Diese galt bis vor Kurzem als einer der größten Zahlungsdienstleister für Krypto-Börsen. Nun wenden sich diese vermehrt von der fallenden Bank ab.
  • Am Samstag berichtete Bloomberg zudem, dass Silvergate sein “Silvergate Exchange Network” (SEN) ausgesetzt habe. Dieses ermöglichte es Kunden, zu denen besonders Krypto-Dienstleister und Börsen zählten, rund um die Uhr auf Bankendienste zurückzugreifen.
  • Mit dem Halt des SEN könnte für die Krypto-Börsen nun ein wichtiger Zugang zum US-Bankensystem wegfallen.
Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich