Krypto-Anleger sind beunruhigt Jim Cramer nennt Bitcoin einen “Gewinner”

Auf die Unterstützung des “Mad Money”-Host hätten Krypto-Anleger gerne verzichtet. Wie gefährlich ist der “Inverse-Cramer”-Effekt jetzt für Bitcoin?

Tobias Zander
Teilen
Jim Cramer

Beitragsbild: picture alliance

| Leitet CNBC-Journalist Jim Cramer das Ende des Krypto-Bullruns ein?
  • Der Moderator der CNBC-Sendung “Mad Money”, Jim Cramer, hat es wieder getan: Während er die MicroStrategy-Aktie für weniger attraktiv hält, lobt er die Krypto-Leitwährung: “Ich kann Ihnen nur sagen: Besitzen Sie Bitcoin. Das ist ein Gewinner.”
  • Was zunächst harmlos klingt, versetzt Krypto-Twitter in Aufruhe. Analyst Jacob King schreibt beispielsweise: “Der Bullenmarkt hat gerade seinen Totenschein unterschrieben. Ich reize 48 Kreditlinien voll aus und gehe mit meinen Ersparnissen short.”
  • “It’s so over”, ergänzt die Krypto-Influencerin Tiffany Fong. Hinter den ironischen Übertreibungen steckt ein wahrer Kern: Jim Cramer hatte schon häufiger genau zum falschen Zeitpunkt Bitcoin empfohlen oder davon abgeraten.
  • Nach dem FTX im Jahr 2022 meinte Cramer etwa: “Es ist nie zu spät, eine schlechte Position zu verkaufen, und das ist es, was Sie haben, wenn Sie diese sogenannten ‘digitalen Assets’ besitzen“.
  • Von den Gewinnen aus den Verkäufen seiner Bitcoin- und Ethereum-Bestände soll er damals eine Farm und ein Boot gekauft haben. Die Opportunitätskosten sind hoch: Der BTC-Kurs stand im November 2022 bei bescheidenen 16.000 US-Dollar.
  • Allerdings änderte er seine Meinung zur Krypto-Leitwährung bereits im Januar und erklärte pathetisch: “Ihr könnt Bitcoin nicht töten”. Seitdem legte der BTC-Kurs rund 120 Prozent zu, obwohl er in der zweiten Januarhälfte kurzfristig korrigierte.
  • Eine Erfolgsgarantie ist die “Inverse Cramer Strategy” für Krypto-Anleger also nicht. Gleichzeitig sollten seine Investmentratschläge nicht zu ernst genommen werden, denn als TV-Host will Cramer vor allem eines schaffen: Gute Unterhaltung.
Bitcoin kaufen – Leitfaden & Anbieter 2024
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Bitcoin (BTC) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Bitcoin (BTC) kaufen Leitfaden