Bitcoin und Ethereum Hashdex plant innovativen Krypto-ETF

Bitcoin oder Ethereum? Mit einem neuen, dualen Krypto-ETF will Hashdex jetzt gleichzeitig in die Kryptowährungen BTC und ETH investieren.

Tobias Zander
Teilen
Krypto

Beitragsbild: Shutterstock

| BTC und ETH setzen sich dank ETFs zunehmend ab vom Rest des Krypto-Marktes
  • Am gestrigen Dienstag veröffentlichte die Nasdaq den 19b-4-Antrag für eine neuen Hashdex Nasdaq Crypto Index US ETF. Die Besonderheit: Der Krypto-Indexfonds soll sowohl Bitcoin als auch Ethereum abbilden.
  • Der neue Vorstoß des Krypto-Asset-Managers erfolgt, nachdem die SEC bereits Anfang des Jahres die Bitcoin Spot ETFs und im Mai verschiedene 19b-4-Anträge für Ethereum Spot ETFs genehmigt hat.
  • Bloomberg-Experte Seyffart kommentierte trocken: “Ein dualer Ethereum- und Bitcoin-ETF-Antrag von Hashdex wurde gerade eingereicht. Wird nach Marktkapitalisierung gewichtet sein. Sollte niemanden überraschen – es macht eine Menge Sinn.”
  • Hashdex entschied zuvor, den beantragten Ethereum Spot ETF vorläufig nicht weiterzuverfolgen. Im Gegensatz zu BlackRock oder Fidelity gehörte das Unternehmen nicht zu der Emittenten-Gruppe, deren 19b-4-Anträge bestätigt wurden.
  • Ohnehin muss die SEC die S1-Registrierungsformulare für die Ethereum ETFs im Rahmen eines zweistufigen Verfahrens noch freigeben. Unterdessen fokussiert sich Hashdex offenbar auf den neuen, innovativen “Hybrid-ETF”.
  • Laut dem Antrag wird der Hashdex Nasdaq Crypto Index US ETF auch Barvermögen halten, aber keine weiteren Kryptowährungen. Bei Genehmigung sollen Coinbase und BitGo als die Verwahrer fungieren, wobei die finale Deadline für die SEC im März 2025 liegt.
  • Es handelt sich um den ersten US-Spot-ETF-Antrag, der mehr als eine Kryptowährung inkludiert. Bei einer Gewichtung nach Marktkapitalisierung würde der ETF stand jetzt etwa 74 Prozent in Bitcoin und 26 Prozent in Ether investieren.
  • In Europa existieren bereits ähnliche Investment-Produkte. So bietet beispielsweise Bitpanda den beliebten Bitpanda Crypto Index 5/10/25 an, welcher die 5, 10 und 25 größten Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung abbildet.
Bitcoin- & Krypto-Sparplan einrichten
Investiere regelmäßig in Bitcoin und profitiere langfristig vom Cost-Average-Effekt. Wir zeigen dir, wie das geht.
Sparplan anlegen