- Die Kryptobörse Gemini hat ihren Rechtsstreit mit der Commodity Futures Trading Commission (CFTC) beigelegt, welche in den USA die Futures- und Optionsmärkte reguliert.
- Bedingung für die Beilegung des Rechtsstreits war eine Geldstrafe in Höhe von 5 Millionen US-Dollar.
- Im Gegenzug muss sich Gemini nicht zu den Vorwürfen der Bereitstellung irreführender Informationen an die Behörde äußern.
- Die Klage geht auf eine Untersuchung der CFTC über den von Gemini geplanten Bitcoin-Terminkontrakt zurück. Die Aufsichtsbehörde behauptete, dass die Aussagen von Gemini während des Zertifizierungsprozesses des Kontrakts im Wesentlichen falsch und irreführend waren.
- Die Winklevoss-Zwillinge Tyler und Cameron, die Gemini gegründet haben, haben in der Vergangenheit häufig den Regulierungsansatz der CFTC kritisiert und auch gegen die SEC gewettert.
- Tyler und Cameron Winklevoss haben sich außerdem aktiv an der Gestaltung der Kryptopolitik in den USA beteiligt. Im November 2024 spendeten sie 1 Million US-Dollar für eine erfolglose Kampagne, die darauf abzielte, Senatorin Elizabeth Warren, eine Kritikerin von Kryptowährungen, abzusetzen.
- Im Jahr 2022 beschuldigte die CFTC Gemini, Falschaussagen über Maßnahmen zur Verhinderung von Bitcoin-Kursmanipulationen aufgestellt zu haben.
- Viele im US-Krypto-Space sind der Meinung, dass die CFTC die Regulierungsaufgaben der SEC übernehmen sollte, insbesondere unter der neuen Trump-Regierung. Die Winklevoss-Zwillinge hingegen bleiben eisern bei ihrer Kritik an der CFTC und könnten diesen Reformvorstoß behindern.
- Es ist nicht der einzige Konflikt Geminis mit den US-Behörden: 2023 verklagte die New Yorker Generalstaatsanwaltschaft Gemini wegen Betrugs. Gemini habe die Kunden ihres Earn-Programms angelogen und Missstände verschleiert, hieß es damals.
Bitcoin kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Bitcoin (BTC) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Bitcoin (BTC) kaufen LeitfadenDas könnte dich auch interessieren
$TRUMP und Altcoins brechen einKein Bitcoin zum Amtsantritt: Donald Trump sendet BTC auf Korrekturkurs
Märkte
20.01.2025
Das wären die FolgenTrumps Amtsantritt: Kommt jetzt die strategische Bitcoin-Reserve?
Bitcoin
20.01.2025
Kurs-UpdateHedera: Geht es für den HBAR-Kurs weiter nach oben?
Altcoins
20.01.2025