1.300% Kurswachstum Fantom erklimmt ein Allzeithoch nach dem anderen – was steckt dahinter?

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Leon Waidmann

von Leon Waidmann

Am · Lesezeit: 2 Minuten

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Fantom sitzt an einem Laptop

Quelle: Shutterstock

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Fantom (FTM) hat sich in den letzten Wochen bereits extrem stark entwickelt. Durch die Einführung einer neuen Governance-Funktion und einer Cross-Chain-Brücke zu Ethereum will das Projekt aber weiter wachsen.

Interoperabilität ist eines der wichtigsten Themen des Blockchain-Sektors im Jahr 2021. Fantom will genau in diesem Bereich zu den Pionieren gehören. Um das Web 3.0 Realität werden zulassen, müssen alle Blockchain-Netzwerke miteinander interagieren können. Deshalb ist Interoperabilität so wichtig für die Zukunft des Krypto-Ökosystems.


Zuletzt haben die Binance Smart Chain (BSC) und Polkadot (DOT) verschiedene Brücken zu Ethereum gebaut, die es Benutzern ermöglichen sollen, Blockchain-übergreifende Transaktionen zu tätigen.

Insbesondere Binance hat in dieser Hinsicht bereits einen Meilenstein erreicht. Die Binance Chain, auf der der BNB-Token von Binance aufbaut, ist vollständig interoperabel mit der Binance Smart Chain.

Fantom ist nun das nächste Projekt, das einen Kursschub erhält, da es sich auf Cross-Chain-Funktionalität fokussiert. Allein innerhalb der letzten 30 Tage ist der Kurs des FTM-Token um über 1.300 Prozent gestiegen und zu Redaktionsschluss kostet ein FTM-Token 0,80 US-Dollar.

FTM: Kooperation mit Yearn Finance und Governance-Funktionalität

Außerdem hat Fantom am 21. Februar angekündigt, dass es gemeinsam mit Yearn Finance (YFI) an einer Cross-Chain-Brücke zu Ethereum arbeitet. Diese Brücke soll es ermöglichen, ERC-20-Token von Ethereum zu Fantom zu übertragen. Ethereum-Token lassen sich somit schnell und kostengünstig auf der Fantom Blockchain verwenden.

Darüber hinaus hat Fantom eine neue Governance-Funktion eingeführt. Seitdem gibt jeder FTM-Token seinen Besitzern ein Stimmrecht, mit dem sie über Updates bei Fantom mitbestimmen können.

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100 Prozent in 24h100 Prozent in 24h: EOS-Kurs explodiert zum Wochenausklang

5 Stunden

EOS hatte einen bullishen Wochenausklang. Was steckt hinter der Kursexplosion von zeitweise über 100 Prozent?


Zum Wochenausklang frohlockte so mancher EOS-Holder beim Blick auf die Krypto-Charts. Der Token der Smart-Contract-Plattform EOS.IO hat sich binnen zwei Tagen beinahe im Kurs verdoppelt. Die Blitz-Rallye startete am 4. Mai bei 6,35 US-Dollar (USD) und katapultierte EOS bis zum 6. Mai auf 11,5 US-Dollar. Kurszuwächse, wie man sie zuletzt bei Dogecoin gesehen hat. Was steckt hinter der Kursexplosion von EOS?

Als Grund für den Ausbruch beim EOS-Kurs sehen manche den neuen Vorschlag zur Anpassung der Staking Rewards. Gemacht hat ihn die EOS.IO-Erschafferin Block.One. Das Unternehmen hat gemeinsam mit der Blockchain-Consulting-Firma Prism Group ein Whitepaper ausgearbeitet, das einige grundlegende Veränderungen für das Staking-Modell des Netzwerks vorsieht.

Höhere Inflation und Beteiligung der EOS-Holder

Die wichtigste Neuerung, die das neue Whitepaper vorschlägt, liegt in einer Anpassung der Inflationsrate für EOS. Bislang liegt diese bei einem Prozent pro Jahr, wobei ausschließlich die gewählten Block-Produzenten sowie Block-Produzenten, die auf “Stand-By” stehen, frisch “geprägte” Token erhalten. Die Prism Group schlägt eine Erhöhung der Inflationsrate auf 1,2 bis 3,6 Prozent vor. Damit soll auch für jene Netzwerkteilnehmer ein Anreiz geschaffen werden, die ihre Token nur an Block Produzenten delegieren. Konkret sollen Block-Produzenten mindestens 32 Prozent der ausgeschütteten Token erhalten, der Rest soll an die Staker gehen, die mit ihren Token für Block Producer gestimmt haben.

Nun könnte die Aussicht auf eine größere Beteiligung der Staker könnte einen Teil zum Kurssprung vom Ende der Woche beigetragen haben. Das Krypto-Medium Cointelegraph spekuliert beispielsweise darüber. Allerdings kursiert der Vorschlag, über den die Community ohnehin erst noch abstimmen muss, bereits seit dem 21. April durch die EOS-Sphäre. Dass die Kursexplosion zeitlich mit einem Re-Tweet von Block.One korreliert, in dem das Whitepaper vorgestellt wird, scheint daher eher dem Zufall zuzuschreiben zu sein. Angesichts der jüngsten Gewinnmitnahmen sieht es zu Redaktionsschluss mehr nach einem Strohfeuer denn nach einer nachhaltigen Rallye aus.

"Gekommen um zu bleiben"Citibank: Nächster Bankenriese stellt Krypto-Services in Aussicht

23 Stunden

Die Wall Street erkennt scheinbar zusehends die Zeichen der Zeit: In einem Financial Times-Artikel offenbart die Citibank ihr Interesse, in naher Zukunft Krypto-Services anzubieten.

Einem Bericht der Financial Times zufolge möchte sich der Bankenriese Citibank in die Phalanx derjenigen einreihen, die Krypto-Handel, Verwahrung, und weitere Finanzierungsdienstleistungen anbieten. Auch die großen Platzhirsche Goldman Sachs, Morgan Stanley und die Bank of New York Mellon haben derartige Pläne bereits geäußert oder sogar umgesetzt. In dem Artikel sagte Itay Tuchman, globaler Leiter des Devisenhandels bei Citi, dass die Bank einen “sehr schnellen” Anstieg des Interesses an Bitcoin bei vielen großen Kunden seit letztem August gesehen habe.

Aus unserer Sicht gibt es verschiedene Optionen, und wir überlegen, wo wir unsere Kunden am besten bedienen können. Dies wird kein Proprietary-Trading sein

, sagte Tuchman. Den Eigenhandel, bei dem die Bank ihr eigenes Kapital in Krypto-Devisen investiert, schließt er demnach aus.

Citibank nennt noch keinen konkreten Zeitpunkt

Ein konkreter Zeitpunkt, zu dem die Citibank diesen Service anbietet, wird von Tuchman jedoch nicht genannt. Das Institut werde dann einsteigen, wenn es zuversichtlich ist, dass sie diejenigen Produkte anbieten kann, die den Kunden Nutzen bringen. Auch sei hierbei unterstützende Arbeit der Regulierungsbehörden vonnöten. 

Ich habe keine Angst, dass die Citibank den richtigen Zeitpunkt verpassen könnte. Krypto ist hier, um zu bleiben. Wir sind gerade erst am Anfang des Marktes

, so seine Einschätzung.

FinanzspritzeGoldman Sachs: 15 Millionen US-Dollar für Coin Metrics

1 Tag

Coin Metrics erhält frisches Kapital. Zu den Geldgebern zählt unter anderem Bankenriese Goldman Sachs.

Der Krypto-Datendienst Coin Metrics hat eine deftige Kapitalspritze von insgesamt 15 Millionen US-Dollar erhalten. Hauptinvestor ist die US-Großbank Goldman Sachs. Das Unternehmen, das Krypto-Daten an Kunden auf der ganzen Welt liefert, will mit der gewonnenen Liquidität für Expansionspläne in Europa und Asien realisieren. Neben Goldman Sachs haben auch Kapitalgeber wie Castle Island Ventures, Highland Capital Partners und Fidelity Investments Geld dazugeschossen.

Coin Metrics liefert Institutionen aus der Hochfinanz aufbereitete Daten aus dem Krypto-Sektor zu. Zum Kundenstamm zählen namhafte Player wie Fidelity Investments, Osprey Funds und BlockFi.

Goldman Sachs dürfte indes spätestens jetzt zugelieferte Daten vonseiten Coin Metrics in seiner eigenen Infrastruktur verwenden. So sagt Mathew McDermott, Global Head of Digital Assets bei Goldman Sachs:

Daten sind entscheidend für die Mainstream-Akzeptanz von Krypto-Assets durch traditionelle Investoren und Finanzdienstleister. Unsere Kunden werden zudem in hohem Maße von Coin Metrics institutionellen Dateneinblicken und neuen Risikomanagement-Tools profitieren.

Ferner bietet Goldman Sachs ab sofort neue Bitcoin-Derivate an. Kunden der US-Großbank können ab sofort auf sogenannte non-deliverable forwards (NDFs) wetten. Dabei handelt es sich um spezielle futures contracts, die nicht physisch ausgeliefert, sondern in Cash ausgezahlt werden.

Zuletzt lugte Goldman Sachs immer Tiefer in den Bitcoin-Kaninchenbau. So berichtete BTC-ECHO erst kürzlich über eine von der Bank durchgeführten Studie, die Unternehmen mit Bitcoin-Bezug Überperformance attestierte.

Gemeinsam für E-MobilitätDieses Start-up will mit dem VDA die E-Mobilität voranbringen

1 Tag

Die E-Mobilität steckt noch in den Kinderschuhen. Das möchte peaq Technology und der Verband der Automobilindustrie ändern.

Blockchain und die Autoindustrie sind längst keine Unbekannten mehr. Schon länger beschäftigen sich große Automobilunternehmen wie BMW oder Daimler mit der Implementierung der Technologie in ihre Systeme und kooperieren dazu mit verschiedenen Unternehmen der Krypto-Szene. Nun bekommt der Verband der Automobilindustrie (VDA) mit peaq Technology den ersten Interessenvertreter aus dem Krypto-Space. Das teilte das Berliner Start-up in einem Blogbeitrag mit. Gemeinsam arbeite man an dem Ziel, Mobilität noch sicherer, effizienter, komfortabler sowie umwelt- und klimafreundlicher zu machen. Gleichzeitig wolle man mittels der Distributed Ledger Technologie (DLT) die digitale Transformation der deutschen Autoindustrie in Angriff nehmen.

Über die Mitgliedschaft im VDA zeigt sich peaq-CEO Till Wendler erfreut:

Wir sind sehr stolz darauf, künftig als erstes Unternehmen für Blockchain-Software-Entwicklung beim Spitzenverband der deutschen Automobilhersteller an der Zukunft der Mobilität mitzuarbeiten.

Till Wendler, CEO von peaq.

peaq möchte Hürden der E-Mobilität überwinden

Seitdem die Bundesregierung die Verkehrswende ausgerufen hatte, offenbaren sich immer neue Hürden, die die E-Mobilität überwinden muss. Und auch, wenn die Ladeinfrastruktur wächst, ergibt sich daraus ein knallharter Wettbewerb, bei dem diverse Anbieter um die besten Ladestandorte ringen. Eines der Hauptprobleme ist wohl der Lade- und Bezahlprozess. Hier versucht peaq Abhilfe zu schaffen. Man sei überzeugt, dass sich die Herausforderungen über ein offenes und herstellerunabhängiges Ökosystem lösen lasse.

Um diese Vision zu verwirklichen, arbeitet peaq bereits seit zwei Jahren mit mehreren deutschen Automobilgruppen an einer dezentralen Plattform, die Lade- und Bezahlvorgänge von E-Autos um ein Vielfaches vereinfachen soll. Mittels der DLT bekommt jedes registrierte Auto oder Ladesäule eine eigene, souveräne Identität. Mit dieser kann sich das Elektroauto an der Ladesäule authentifizieren. Ist diese erfolgreich, beginnt der Ladeprozess. Während des Ladens wird die Energie, die fließt, genau kontrolliert – die Ladesäule rechnet anschließend exakt ab. Das Ziel ist also ein Peer-to-Peer-Bezahlsystem. Um das zu erreichen, müsse man weg von proprietären Lösungen, hin zu mehr Kooperation zwischen den Unternehmen, um gemeinsam seinen Beitrag für eine klimafreundliche Autoindustrie zu leisten.

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