- Die auf Krypto-Börsen gehaltene Ethereum-Menge ist laut Daten von Glassnode auf 14,9 Millionen ETH gesunken. Damit notieren die Exchange-Bestände so niedrig wie zuletzt im Jahr 2016.

- Im April lag der Wert noch bei über 18 Millionen ETH – seither sind mehr als drei Millionen ETH abgeflossen.
- Das belegt auch der anhaltend negative Wert der Net-Position-Änderung auf Börsen. Dieser Indikator misst die Differenz zwischen Ein- und Auszahlungen von Ethereum auf zentralisierten Plattformen.

- Die Daten zeigen seit Anfang 2021 regelmäßige Nettoabflüsse, teils im Millionenbereich, mit zuletzt verstärktem Rückgang im zweiten und dritten Quartal 2025.
- Demnach transferieren Anleger ihre ETH-Bestände zunehmend in Selbstverwahrung, DeFi oder Staking. Der Rückgang reduziert zudem das direkt verfügbare ETH-Angebot auf dem Markt – bei steigender Nachfrage führt das zu steigenden Kursen.
- Grund für die zunehmende Angebotsverknappung sind aber auch die Ether-ETFs und neue Treasurie-Unternehmen, die in den letzten Wochen viele ETH vom Markt genommen haben.
- ETH ist in den letzten 30 Tagen um elf Prozent gestiegen. Zum Zeitpunkt des Schreibens notiert die nach Marktkapitalisierung zweitgrößte Kryptowährung bei 4.190 US-Dollar.
- Welche Kursmarken jetzt wichtig werden, lest ihr hier: Ethereum im Aufwind: Fällt diese Woche das Allzeithoch?
Empfohlenes Video
Altcoin-Season: Warum die meisten falsch liegen

Quelle
Ethereum (ETH) kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Ethereum (ETH) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Ethereum (ETH) kaufen LeitfadenDiese und viele weitere Artikel liest Du mit BTC-ECHO Plus+
Das könnte dich auch interessieren