Eine Million US-Dollar Niedrigste Abflüsse bei Bitcoin-ETFs aller Zeiten

Bitcoin- und ETH-Spot-ETFs leiden unter dem Kursrückgang der zu Grunde liegenden Vermögenswerte. BTC-Indexfonds “feiern” einen Meilenstein.

Dominic Döllel
Teilen
Eine Münze mit dem Bitcoin-Symbol, ein 100-Dollar-Schein und drei Kacheln mit der Aufschrift „ETF“ sind auf einer Fläche mit einer amerikanischen Flagge im Hintergrund angeordnet, was das steigende Interesse an Bitcoin-ETFs und ihre wachsenden Nettozuflüsse unterstreicht.

Beitragsbild: Shutterstock

| Die Bitcoin Spot ETFs leiden unter dem Kurssturz
  • Am gestrigen 11. April kam es bei den Bitcoin-Spot-ETFs zum niedrigsten Abfluss seit Handelsstart im Januar 2024.
  • Aus den insgesamt elf Spot-BTC-Indexfonds floss lediglich eine Million US-Dollar.
  • Zum Vergleich: Beim höchsten Nettoabfluss zogen Investoren mehr als eine Milliarde US-Dollar an einem Tag aus den ETFs.
  • Trotz großer Abflüsse in den letzten Wochen, gelten die BTC-ETFs als großer Erfolg. Insgesamt halten BlackRock, Fidelity und Co. 520.000 BTC im Wert von über 35 Milliarden US-Dollar.
  • Der zu Grunde liegende Vermögenswert ist seit Anfang des Jahres um rund 12 Prozent gefallen. Zum Allzeithoch bei 109.000 US-Dollar fehlen Bitcoin derzeit 24 Prozent.
Ein Liniendiagramm, das die Performance von Bitcoin-ETFs (orange) und Ethereum (rot) gegenüber dem US-Dollar von Januar bis April vergleicht, zeigt, dass beide Kryptowährungen insgesamt Rückgänge verzeichnen, obwohl Bitcoin einen seiner niedrigsten Abflüsse aller Zeiten aufweist.
Bisher kein gutes Jahr für BTC (orange) und ETH (rot) – Quelle: Tradingview
  • Auch die Ethereum-Spot-ETFs verzeichneten in den letzten Wochen starke Abflüsse – parallel zum ETH-Kurs. In der letzten Handelswoche verkauften Investoren rund 82 Millionen US-Dollar.
  • Vergleicht man die Zuflüsse beider ETFs seit Juli – dem Handelsstart der ETH-ETFs – fällt auf, dass die BTC-Produkte gemessen an der Marktkapitalisierung des zu Grunde liegenden Vermögenswertes erfolgreicher sind.
  • Das könnte sich aber noch ändern, beispielsweise wenn die SEC Staking-Optionen bei ETH-ETFs zulässt. Das zumindest glauben Analysten bei Bitcoin Suisse:  “Wir prognostizieren eine strukturelle Verschiebung der Zuflüsse [von BTC-ETFs] in ETH-ETFs”, heißt es auf Anfrage von BTC-ECHO.
  • Staking-Anbieter ermöglichen es, durch das Hinterlegen von Kryptowährungen zusätzliches Einkommen zu generieren. Dabei werden Kryptowährungen wie Ether (ETH) oder Cardano (ADA) genutzt, die auf dem Proof-of-Stake-Mechanismus basieren. Einen Vergleich der führenden Anbieter findet ihr hier: Staking Anbieter Vergleich 2025.
  • Was der erste XRP-ETF für Ripple und Investoren bedeutet, seht ihr hier:

Verwendete Quellen

Bitcoin kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Bitcoin (BTC) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Bitcoin (BTC) kaufen Leitfaden