Dogecoin fällt Twitter steht wegen Massenentlassungen vor Sammelklage

Weil Elon Musk rund 50 Prozent der Twitter-Belegschaft entlassen will, wurde nun eine Sammelklage eingereicht. Dogecoin verlor in der Folge 10 Prozent.

Dominic Döllel
Teilen
Twitter

Beitragsbild: Shutterstock

| 44 Milliarden US-Dollar hat der Teslachef für Twitter bezahlt.
  • Nachdem Elon Musk Pläne die Entlassung von 3.700 Mitarbeitern kundgegeben hatte, steht Twitter nur vor einer Sammelklage. Das berichtet Bloomberg und beruft sich auf einen Insider.
  • Demnach war geplant, noch heute mit dem Personalabbau zu beginnen. Dies sei dem “Bundesarbeitnehmeranpassungs- und Umschulungsanzeigegesetz” nach allerdings rechtswidrig.
  • In der Klage wird das Bundesgericht in San Francisco dazu aufgefordert, eine Anordnung gegen Twitter zu erlassen. Die Kurznachrichtenplattform solle dem sogenannten “WARN Act” gehorchen.
  • Die leitende Anwältin, Shannon Liss-Riordan, pochte darauf, dass die “Twitter-Mitarbeiter ihre Rechte durchsetzten” müssten.
  • Elon Musk entließ bereits die Führungsebene.
  • Der Dogecoin-Kurs, der zuletzt stark mit den Geschehnissen bei Twitter korrelierte, verlor derweil innerhalb eines Tages knapp 10 Prozent.
  • Auch die anderen Pläne Musks werden derzeit scharf diskutiert. Mehr dazu hier.
Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Wir zeigen dir die besten Anbieter für den Kauf und Verkauf von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana & Co. In unserem Vergleichsportal findest du den für dich passenden Anbieter.
Zum Anbietervergleich