Jetzt mit MiCA-Lizenz Cashlink: Tokenisierungs-Fintech erhält Kryptoverwahrlizenz

Nach der Lizenz zur Führung eines Kryptowertpapierregisters erhält das Frankfurter Tokenisierung-Unternehmen Cashlink eine Kryptoverwahrlizenz.

David Scheider
Teilen
Cashlink C-Level

Beitragsbild: Cashlink

| "Wir bieten ein einzigartiges, umfassendes Leistungsspektrum für digitale Wertpapiere", sagt CEO Michael Duttlinger.
  • Cashlink erhält eine Kryptoverwahrlizenz von der BaFin. Das geht aus einer Pressemitteilung des Unternehmens hervor, die BTC-ECHO vorliegt.
  • Diese Lizenz erlaubt es Cashlink, die Sicherung von Private Keys für Kund:innen im Bereich tokenisierter Wertpapiere anzubieten. Damit erweitert das Unternehmen sein Dienstleistungsportfolio und deckt nun einen bedeutenden Teil der Wertschöpfungskette für tokenisierte Wertpapiere ab.
  • Bereits Mitte dieses Jahres war das Fintech das erste Unternehmen in Deutschland, das eine Lizenz zur Führung eines Kryptowertpapierregisters nach dem eWpG (dem Gesetz über elektronische Wertpapiere) erhalten hatte.
  • “Mit der Kombination aus unserer Lizenz als Kryptowertpapierregisterführer und der neuen Kryptoverwahrlizenz bieten wir ein einzigartiges, umfassendes Leistungsspektrum für digitale Wertpapiere”, erklärt Michael Duttlinger, CEO von Cashlink. “Dieses starke regulatorische Fundament stärkt nicht nur unsere Marktführerschaft als neutraler Infrastrukturanbieter für tokenisierte Assets, sondern treibt auch die Weiterentwicklung des Kapitalmarkt 2.0 konsequent voran.”
  • Aufgrund der MiCA-Regulierung kann Cashlink auch über die deutsche Landesgrenze hinaus aktiv zu werden.
  • Mit der Verabschiedung des FinMaDig hat Deutschland den europäischen Regulierungsrahmen in ein Gesetz gegossen, das wohl bald auch im Bundesrat ratifiziert wird.
  • Der Fokus des Fintechs liegt auf der Digitalisierung und Weiterentwicklung der aktuellen Wertpapierinfrastruktur durch den Einsatz von Tokenisierung und Distributed-Ledger-Technologie (DLT).
Ethereum (ETH) kaufen – Leitfaden & Anbieter 2024
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Ethereum (ETH) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Ethereum (ETH) kaufen Leitfaden