Das Blockchain-as-a-Service (BaaS)-Unternehmen BlockApps entwickelt mit dem Software-Beratungsunternehmen Optimum ein Blockchain-basiertes Trackingtool zur Verfolgung des Energieverbrauchs. In der entsprechenden Pressemitteilung heben die Unternehmen die Dringlichkeit eines nachverfolgbaren Energiehaushalts angesichts des Coronavirus-bedingten Drucks auf den Energiesektor hervor.
„Eine überprüfbare, granulare Verfolgung des Energieverbrauchs ist eine entscheidende Notwendigkeit für die Energieindustrie. Sie ist ein wesentlicher Bestandteil jeder Lösung zur Verbesserung des Managements zukünftiger Schocks bei Angebot und Nachfrage.“
Um entsprechende Anwendungen zu entwickeln, wird Optimum die STRATO-Plattform von BlockApps nutzen. Diese soll ein hohes Maß an Interoperabilität mit anderen Plattformen gewährleisten.
„Durch die Nutzung der innovativen Plattform von BlockApps und unserer hauseigenen Industrie- und Technologiekompetenz kann Optimum nun die Leistungsfähigkeit von Blockchain- und IoT-Lösungen für den Öl- und Gas-, Fertigungs- und Baumarkt sowie für andere Branchen und Sektoren anbieten und erweitern”,
erklärt Nooshin Yazhari, Präsident von Optimum. Um die Anwendungs- und Integrationsmöglichkeiten der STRATO-Plattform zu nutzen, ist Optimum dem Global BlockApps Partner Network beigetreten. Dabei handelt es sich um einen branchenübergreifenden Verband von Blockchain- und Technologie-Experten sowie Dienstleistungsunternehmen.