Bitcoin für Millionen beschlagnahmt BKA schaltet weltgrößten Darknet-Shop Hydra Market ab

Wer heute auf dem weltgrößten Darknet-Marktplatz Gummibärchen shoppen wollte, hat nicht schlecht gestaunt. Das BKA hat den Hydra Market abgeschaltet.

David Scheider
Teilen
Tor

Beitragsbild: Shutterstock

  • Die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main – Zentralstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität (ZIT) – und das Bundeskriminalamt (BKA) haben am heutigen Dienstag die in Deutschland befindliche Serverinfrastruktur des weltweit größten illegalen Darknet-Marktplatzes “Hydra Market” sichergestellt und diesen damit geschlossen. Dies schreibt das BKA in einer Pressemitteilung.
  • Auf der Website, die nur über den TOR Browser erreichbar ist, ist folgendes Bild zu sehen:
  • Im Zuge dessen konnten die Behörden Bitcoin im Wert von 23 Millionen Euro sicherstellen.
  • Die Betreiber:innen und Administrator:innen sind bisher unbekannt. Gegen sie wird unter anderem wegen gewerbsmäßigen Betreibens krimineller Handelsplattformen im Internet sowie wegen Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.
  • Mit über 17 Millionen Kundenkonten sowie einem Umsatz von geschätzt 1,23 Milliarden Euro in 2020 war der Hydra Market der wohl größte Darknet Market der Welt.
  • Wenn du mehr über Darknet-Märkte und deren Bedeutung für Kryptowährungen wie Bitcoin erfahren willst, wirf gerne einen Blick in Ausgabe Nr. 53 des BTC-ECHO Magazins.
Bitcoin Halving 2024
Zum vierten Mal seit seiner Entstehung durchläuft Bitcoin das Halving. Was bedeutet das für Bitcoin? Wann ist es so weit? Und wie könnte sich der Kurs entwickeln?
Hier bekommst du alle Infos.