Es ist offiziell, der erste DecentralizedFinance (DeFi) Index-Fonds ist gestartet. Bitwise Asset Management, Emittent des weltweit größten Krypto-Index-Fonds (Bitwise 10 Crypto Index Fund, OTCQX: BITW), bestätigt das in einer Pressemitteilung.
Der DeFi-Fonds ist abgesichert durch die Anchorange Digital Bank (ADB). Diese ist im Januar das erste regulierte Online-Finanzinstitut in den USA geworden. Mittlerweile besichert Anchorage 5 Milliarden in Krypto-Anlagen.
DeFi geschieht jetzt, jeden Tag, und das Wachstum ist exponentiell. Als erste nationale digitale Bank sind wir hier, um ihre breitere Übernahme als qualifizierte Depotbank zu ermöglichen. Wir freuen uns, mehr DeFi-Beteiligung durch den neuen Fonds von Bitwise zu ermöglichen
Diogo Ménica, Präsident und Mitbegründer von Anchorange
Der neue Bitwise-Fonds hält ein Portfolio von Krypto-Assets, die Decentralized-Finance-Dienste anbieten, allen voran Uniswap. Die Auswahl der DeFi-Assets unterliegt strengen Regularien. Die Verteilungen werden auf wichtige Risiken überprüft, gewichtet nach Marktkapitalisierung, und monatlich neu ausbalanciert.
Bei der Emission des DeFi-Index-Fonds sahen die Gewichtungen wie folgt aus:
Die Kosten des Fonds betragen 2,5 Prozent, einschließlich der Aufwendungen im Zusammenhang mit Verwahrungs-, Steuer-, Buchhaltungsgebühren und Managementkosten.
In den Fonds fließt die Expertise des Bitwise Decentralized Finance Advisory Council ein, einer Gruppe branchenführender Decentralized Finance-Experten, die Einblicke in den aufstrebenden Sektor geben. Diesem gehören an:
- Michael Anderson, Geschäftsführender Gesellschafter, Framework Ventures
- Ben Forman, Geschäftsführender Gesellschafter, ParaFi Capital
- Avichal Garg, Geschäftsführender Gesellschafter, Electric Capital
- Aleks Larsen, Venture Investor, Blockchain Capital
- Scott Lewis, Gründer, DeFi Pulse
Bitwise handelt diesen Fonds nicht öffentlich. Der DeFi-Fonds steht nur akkreditierten Anlegern als Privatplatzierung zur Verfügung. Bitwise kann sich zukünftig den Handel von Decentraliced-Finance-ETFs auf einem Sekundärmarkt vorstellen.