- Nach einer turbulenten Woche steht Bitcoin mit einem Kursrückgang von 2,8 Prozent da. Zwischenzeitlich ist die Krypto-Leitwährung auf 92.800 US-Dollar gefallen, steht zum Zeitpunkt des Schreibens aber wieder bei 97.000 US-Dollar.
- Deutlich stärker betroffen: Altcoins, Memecoins und der KI-Sektor.
- ETH fällt im Wochenvergleich um 13,8 Prozent, XRP verliert 15 Prozent und Dogecoin muss 16 Prozent einbüßen. Am stärksten in Kryptos-Top-10 gefallen ist, mit 21 Prozent: Cardano.
- Die schnelllebigen Memecoins rund um DOGE, SHIB, PEPE und TRUMP haben durch die Bank weg deutliche Einbuße um bis zu 30 Prozent.
- Das betrifft auch den KI-Sektor. Der Hype um künstliche Intelligenz hat zwar in der Vergangenheit zu massivem Wachstum geführt. Auf Wochenbasis sind NEAR, ICP oder TAO aber deutlich gefallen.
- Entsprechend der Korrektur ist der Fear & Greed Index gefallen. Aktuell steht der Indikator, der die Anlegerstimmung misst, bei 35: Die Angst beherrscht den Markt.
- Seit dem 3. Februar kam es am Krypto-Markt zu Liquidierungen in Höhe von 3,1 Milliarden US-Dollar, die meisten davon bei Long-Positionen.
- Grund für die erhöhte Volatilität war vor allem die Zolloffensive von Donald Trump. Aber auch wichtige Wirtschaftsdaten hatten Einfluss auf den Bitcoin- und Krypto-Markt, darunter US-amerikanische Arbeitsmarktzahlen und die Quartalsberichte von Paypal, Google und Amazon.
- Eine Übersicht bezüglich der On-Chain-Daten des Bitcoin-Netzwerks erhaltet ihr im aktuellen Bitcoin Report. Welche Kursmarken jetzt wichtig werden, hat BTC-ECHO Marktexperte Stefan Lübeck analysiert: Droht ein bullisher Februar dieses Mal auszufallen?
Bitcoin kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Bitcoin (BTC) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Bitcoin (BTC) kaufen LeitfadenDiese und viele weitere Artikel liest Du mit BTC-ECHO Plus+
Das könnte dich auch interessieren