Marktupdate Bitcoin fällt fast unter 113.000 US-Dollar – Sommerrallye abgeblasen?

Bitcoin und Altcoins fallen weiter. Was hinter dem Abverkauf steckt und, ob Anleger sich jetzt Sorgen machen müssen.

Daniel Hoppmann
Teilen
Eine Bitcoin-Münze steht aufrecht zwischen anderen Münzen. Im unscharfen Hintergrund sind eine rote, abwärts gerichtete Kurve und US-Dollar-Symbole zu erkennen.

Beitragsbild: Shutterstock

| Der August ist einer der schlechtesten Monate für Bitcoin und Co.
  • Bitcoin setzt seinen Abverkauf auch zu Beginn des Wochenendes fort. Wie Marktdaten zeigen, fiel die wertvollste Kryptowährung in der Nacht zum Samstag nochmals um knapp 2 Prozent – gefährlich nahe an die Marke der 113.000 US-Dollar.
  • Zum Zeitpunkt des Schreibens ringt Bitcoin zwar um die Rückeroberung der 114.000 US-Dollar. Auf Tagessicht steht dennoch ein Kursrückgang von 1,1 Prozent zu Buche.
  • Der Altcoin-Sektor folgt größtenteils der Bewegung Bitcoins. In den Top-10 der wertvollsten Kryptowährungen halten lediglich XRP und TRON dem Abwärtstrend stand (Kursgewinne von 1,2 beziehungsweise 0,5 Prozent). Ethereum, Dogecoin und Solana hingegen verzeichnen auf Tagessicht die größten Rücksetzer.
  • Insgesamt zeigt sich: der Markt kämpft nach wie vor mit dem ruckartigen Abverkauf am Freitag. Zum Wochenausklang korrigierte Bitcoin schlagartig von 119.000 auf 115.000 US-Dollar, unter anderem infolge neuer Eskalationen im Zollstreit. Schlechte US-Arbeitsmarktzahlen begünstigten diesen Effekt zusätzlich.
  • An den Derivatemärkten wurden seitdem knapp eine Milliarde US-Dollar liquidiert. Dabei traf es vor allem Anleger, die auf steigende Kurse gesetzt hatten. Mittlerweile ist die Kennzahl etwas gefallen. Die Liquidationsdaten zeigen nun ein Gesamtvolumen von 615 Millionen US-Dollar. Long-Positionen machen dabei nach wie vor den Löwenanteil aus.
  • Und auch bei den US Spot ETFs zeigt sich: Anleger nahmen nach den zuletzt starken Handelswochen Gewinne mit. So verzeichneten die Ethereum Indexfonds nach einer 20-tägigen Inflow-Serie erstmals wieder Abflüsse in Höhe von 152 Millionen US-Dollar.
  • Bei den Bitcoin Spot-ETFs konnte man den zweitgrößten Abverkauf der Geschichte beobachten. 812 Millionen US-Dollar zogen Anleger an nur einem Tag aus den Indexfonds ab.
  • Ob die Sommerrallye nun ihr vorläufiges Ende gefunden hat, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen. So viel steht aber fest: der August macht seinem Ruf als einer der schlechtesten Handelsmonate im Krypto-Markt alle Ehre.
Empfohlenes Video
Bitcoin Rallye am Limit? Diese Woche entscheidet alles!

Quellen

Bitcoin kaufen – Leitfaden & Anbieter 2025
In unserem kostenlosen BTC-ECHO Leitfaden zeigen wir dir, wie du sicher und Schritt für Schritt in Bitcoin (BTC) investieren kannst. Außerdem erklären wir, worauf du beim Kauf von Kryptowährungen achten solltest.
Jetzt zum Bitcoin (BTC) kaufen Leitfaden