Zum Inhalt springen

Bitcoin am Automaten Spot9 startet Rollout in Deutschland

Das Berliner Start-up Spot9 bekommt grünes Licht von der BaFin und plant ein flächendeckendes Bitcoin-ATM-Rollout.

Leon Waidmann
Teilen
Bitcoin-Automat (ATM)

Beitragsbild: Shutterstock

| Bitcoin-Automat (ATM)

Nachdem bereits am 17. Oktober 2020, die Firma Crypto Payment International GmbH (CPI) im fränkischen Schweinefurt den ersten regulierten Bitcoin-ATM in Deutschland aufgestellt hat, zieht Spot9 mit einem Krypto-Automaten nach. BaFin-konform bedeutet, dass die BTC-ATMs alle aufsichtsrechtlichen Vorgaben der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erfüllen. Dazu gehören beispielsweise die Vorgaben zur Verwahrung von Kryptowährungen oder Antigeldwäschegesetze.

Die Umsetzung des Projekts erfolgt als Kooperation mit der Hamburger Sutor Bank, der österreichischen Kurant GmbH, Europas größtem Betreiber von Bitcoin-ATMs, IDNnow, Coinfirm und Prosegur. Johannes Gorski, CEO der Spot9 GmbH, zeigt sich begeistert und plant ein deutschlandweites BTC-ATM-Rollout.

Ich bin stolz auf mein Team und meine Partner. Mit der Inbetriebnahme unseres ersten Automaten noch in diesem Monat, setzen wir den Startschuss für unser geplantes, deutschlandweites Rollouts. Die Vision von Spot9 ist es, allen Menschen, auch ohne umfangreiches Vorwissen, die Nutzung unserer Bitcoin-ATMs zu ermöglichen. Deshalb ist es uns sehr wichtig, dass Verhalten der Kunden am Automaten genau zu verstehen, bevor wir die weiteren Standorte eröffnen.

Der erste Bitcoin-ATM hat bereits seinen Betrieb in Berlin aufgenommen. Das Unternehmen will das Nutzerverhalten der BTC-ATM-Kunden besser kennenlernen, bevor andere Standorte hinzukommen sollen. Daher ist der Automat vorerst auch nur für eine ausgewählte Testgruppe von Kunden bedienbar. Die Eröffnung weiterer Standorte ist für das erste Quartal 2021 geplant.

Vermehre deine Kryptowährungen mit Staking
Nutzer von eToro können ganz einfach von ihrem Kryptobestand profitieren. Mit dem eigenen Staking-Service können Nutzer auf einfache, sichere und problemlose Weise ihren Bestand an Kryptowerten vergrößern. Wir haben eToro unter die Lupe genommen.
Zum eToro Test
Die neusten Ausgaben des BTC-ECHO Magazins
Ausgabe #68 Februar 2023
Jahresabo
Ausgabe #67 Januar 2023
Ausgabe #66 Dezember 2022

Der neue BTC-ECHO Newsletter kurz & kompakt:
News, Kursziele, Wirtschaftskalender


Erhalte 10% Rabatt für Deine Newsletter-Anmeldung Der Rabattcode ist anwendbar auf das BTC-ECHO Magazin im Pro-, Halbjahres- und Jahresabo oder auf die Einzelausgaben.