DogeDEX Atomic Swaps: Dogecoin-Verteiler stößt auf große Nachfrage

Atomic Swaps erreichen Dogecoin. Über DogeDEX können Nutzer ihre Coins seit Anfang März hin- und herschieben.

Moritz Draht
Teilen
Dogecoin-Münze auf Tastatur

Beitragsbild: Shutterstock

Über die dezentrale Börse DogeDEX, ein AtomicDEX-Ableger von Blockchain-Anbieter Komodo, können Nutzer seit Anfang März Atomic Swaps mit Dogecoin ausführen. Das Angebot wird bereits häufig wahrgenommen. Über 3.000 Downloads und knapp 180.000 DOGE Swaps verzeichnet die App inzwischen, wie das Branchenmedium Coindesk berichtet. Die App ist als Mobile- und Desktop-Version verfügbar.

Reibungsloser Dogecoin-Austausch durch Atomic Swaps

Die DogeDEX ist eine P2P-Handelsplattform, die sowohl DeFi-Anwendungen anbietet sowie als Custodial Wallet fungiert. Investoren können ihre Dogecoin somit auch auf der dezentralen Börse einlagern.

Die Anfang März eingeführten Atomic Swaps ermöglichen den direkten Transfer von Dogecoin zwischen Nutzern der DEX. Da sich kein Vermittler zwischen die Abwicklung schaltet, fallen die Gebühren mit 0,15 Prozent relativ gering aus. Zudem sei das Risiko weniger hoch als bei zentralisierten Börsen, da die Nutzer im Besitz ihrer Keys bleiben, wie sich dem Blogeintrag von Komodo entnehmen lässt.

Seit Einführung ist der DOGE-Kurs um rund 10 Prozent gestiegen. Auch wenn sich der Meme-Coin von seinem Peak bei 0,083 US-Dollar von vor einem Monat deutlich entfernt hat, scheint die Rallye noch nicht abgeebbt. Auf Wochensicht legt Dogecoin 10 Prozent zu und notiert zu Redaktionsschluss bei 0,055 US-Dollar.

Bitcoin Halving 2024
Zum vierten Mal seit seiner Entstehung durchläuft Bitcoin das Halving. Was bedeutet das für Bitcoin? Wann ist es so weit? Und wie könnte sich der Kurs entwickeln?
Hier bekommst du alle Infos.