Zum Inhalt springen

Zukunftsfinanzierungsgesetz Bundestagsbeschluss zu eWpG kommt bis Ende des Jahres

Das Zukunftsfinanzierungsgesetz soll bis Ende des Jahres beschlossen werden. Damit können Unternehmen in Zukunft Aktien auch über die Blockchain ausgeben.

Daniel Hoppmann
Teilen
Bundestag

Beitragsbild: Shutterstock

| Mit dem Zukunftsfinanzierungsgesetz will Deutschland seinen Finanzmarkt international attraktiver machen
  • Das Zukunftsfinanzierungsgesetz soll bis zum Ende des Jahres beschlossen werden, wie es laut dem Digitalverband Bitkom vonseiten des Bundesfinanzministeriums heißt.
  • Der aktuelle Zeitplan sehe vor, dass der Referentenentwurf des BMFs und Bundesjustizministeriums noch vor dem Sommer das Kabinett passieren soll. Im vierten Quartal soll der Beschluss im Bundestag folgen.
  • Durch das Zukunftsfinanzierungsgesetz will die Bundesregierung den Finanzstandort Deutschland durch Digitalisierung, Entbürokratisierung und Internationalisierung attraktiver machen.
  • Unter anderem ist die Ausweitung des elektronischen Wertpapiergesetzes (eWpG) auf elektronischer Aktien geplant. Damit können Unternehmen in Zukunft Aktien auch über die Blockchain ausgeben. Die klassische physische Urkunde wird dabei digital gelagert.
  • Mehr dazu hier: Aktien auf der Blockchain: Deutschland wagt den nächsten Schritt
Du möchtest Kryptowährungen kaufen?
Trade die populärsten Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum mit Hebel auf Plus500, der führenden Plattform für den Handel mit CFDs (86 % Prozent der Kleinanlegerkonten verlieren Geld bei dem Anbieter).
Zum Anbieter
Die neusten Ausgaben des BTC-ECHO Magazins
Ausgabe #72 Juni 2023
Jahresabo
Ausgabe #71 Mai 2023
Ausgabe #70 April 2023