WINHELLER bietet automatisierte Buchhaltung von Krypto-Transaktionen

Die bekannte deutsche Anwaltskanzlei und Steuerberatungsfirma WINHELLER und die First Coin GmbH künden den baldigen Start des Cloud-basierten Buchhaltungs-Tools CoinAccountant an.

Teilen

Beitragsbild: Shutterstock

Frankfurt/Main, 15.10.2019 – Mit einem bisher deutschlandweit einzigartigen Service geht die Kanzlei WINHELLER in wenigen Wochen an den Start: die teilautomatisierte Buchhaltung für Unternehmen, die Kryptotransaktionen bilanzieren. Unter Zuhilfenahme der Software „CoinAccountant“ können komplizierte Vorgänge und Abertausende von Transaktionen von Kryptowährungen automatisiert und rechtssicher in die Finanzbuchhaltung übernommen werden. Möglich wird dies durch eine exklusive Entwicklungspartnerschaft mit dem Krypto-Softwareanbieter First Coin GmbH. Die Beta-Version soll zum Jahresende zur Verfügung stehen, die Vollversion dann zum zweiten Quartal 2020.

Software-Lizenzen für Unternehmen und Steuerberater

Unser Know-how im Bereich Kryptosteuerrecht in Kombination mit der Softwarelösung ermöglicht es uns, unseren Mandanten diesen bisher einzigartigen Service anzubieten,

sagt Steuerberater Jürgen Schwendemann.

Damit decken wir den dringenden Bedarf unserer Mandanten nach Unterstützung für ihre Finanzbuchhaltung ab, die angesichts der Tausenden von Buchungsvorgängen schon lange nicht mehr händisch abgebildet werden kann. Die Zeitersparnis dank der neuen Lösung können wir außerdem an unsere Mandanten in Form von Pauschalpreisen weitergeben,

erklärt der Kryptosteuerexperte weiter. Nicht nur Unternehmen können das Angebot nutzen, sondern auch Steuerberater. Über eine eigens gegründete Vertriebsgesellschaft wird WINHELLER die Software auch an andere Kanzleien verlizenzieren.

Die First Coin GmbH entwickelt Kryptohandelssysteme seit 2014.

Unsere automatisierten Buchhaltungsfunktionen haben seitdem Hunderttausende Kryptotransaktionen HGB-konform und prüfungsfest aufbereitet,

sagt Clemens Marckhoff, Geschäftsführer der First Coin GmbH.

Die Kanzlei WINHELLER ist mit ihrer Krypto-Expertise der ideale Partner, um unsere Technologie auch für Mandanten und andere Kanzleien verfügbar zu machen und somit zur führenden Krypto-Accounting-Lösung auszubauen.

„CoinAccountant“ erfasst bei Bedarf alle Arten von Token

Die teilautomatisierte Buchhaltung dürfte sowohl bei Unternehmen (auch Arbitrage- und Hochfrequenzhändler) als auch bei Steuerberatern großen Anklang finden. Bisher stößt die buchhalterische Behandlung von Kryptowährungen an die Grenzen des technisch Machbaren und rechtlich Möglichen. Übliche Buchhaltungsprogramme kennen ausschließlich staatliche Währungen, aber keine Kryptowährungen. Die neue Software übernimmt die buchhalterische Erfassung von Transaktionen mit Kryptowährungen, d.h. den Kauf, das Transferieren auf verschiedene Wallets des Unternehmens sowie den späteren Verkauf. Dabei kann die Software bei Bedarf alle Arten von Token erfassen und somit auch für die Buchhaltung von Token, die als Eigen- oder Fremdkapitalmaßnahme im Rahmen eines ICO ausgegeben wurden, verwendet werden.

Die folgenden Handelsplattformen für Kryptowährungen sind in die Software eingebunden: Bitcoin.de, Bitfinex, Bitstamp, Binance, CEX.io, Kraken, Liquid, Poloniex, Coinbase Pro. Der Anschluss weiterer Kryptobörsen ist geplant und kann auch kurzfristig nach individueller Beauftragung erfolgen.

WINHELLER ist eine der führenden deutschen Kanzleien im Bereich kryptografischer Währungen und hat sich neben der steueroptimierten Begleitung von Initial Coin Offerings (ICO) und Security Token Offerings (STO) sowie der Beratung vermögender Krypto-Investoren auch auf bankaufsichtsrechtliche Belange spezialisiert. Die Kanzlei ist assoziiertes Gründungsmitglied der International Token Standardization Association (ITSA).

Weitere Informationen zu „CoinAccountant“ unter: www.winheller.com/coinaccountant.

 

Du möchtest die besten ETP-Anbieter vergleichen?
Wir zeigen dir in unserem BTC-ECHO-Vergleichsportal die besten ETP-Anbieter.
Zum Vergleich
Mehr zum Thema
Verwandte Themen