Zcash: Update auf Sapling sorgt für erhebliche Verbesserung der Performance

Die ZCash-Company verkündet in einer Pressemitteilung den erfolgreichen Launch des „Sapling-Protokolls“. Damit will die Firma die Nutzbarkeit des Privacy Coins ZCash (ZEC) verbessern und die Vergrößerung des Netzwerks anstoßen.

David Scheider
Teilen

ZCash vermeldet Vollzug in Sachen Sapling-Upgrade. Nach Jahren der Entwicklung verbreitet die ZCash Company via Twitter am vergangenen Montag, dem 29. Oktober 2018, die Meldung über den erfolgreichen Launch des Sapling Network:

Mit dem Sapling-Netzwerk geht ein Upgrade an den Start, welches in erster Linie technische Verbesserungen für die „Shielded Addresses“ von ZEC mitbringen soll. Einer Pressemitteilung zufolge sorgt das Update für eine geringere Transaktionsgeschwindigkeit bei gleichzeitiger Speicherplatzoptimierung:

„Sapling führt neue ‚Shielded Addresses‘ mit deutlich verbesserter Performance ein: eine Zeitersparnis von 90 Prozent bei der Erstellung von Transaktionen und eine Speicherreduzierung von über 97 Prozent.“

ZCashs „Shielded Addresses“ stellen den Kern der Engine dar, mit dem Nutzer Transaktionen verschleiern können. Lange Zeit galt das System als behäbig und langsam. Dies verhinderte die volle Ausschüttung des Potenzials und stand einer breiten Adaption im Wege.

Zu den Neuerungen von Sapling gehört neben der erhöhten Geschwindigkeit die Smartphone-Integration von ZEC sowie eine deutlich verbesserte Wallet-Performance. Die Eröffnung von neuen ZEC-Adressen soll ferner innerhalb von Sekunden abgeschlossen sein.

Reibungslose Einführung

Bemerkenswert ist indes die (fast) reibungslose Einführung des Upgrades. Die ZCash Company konnte eigenen Angaben zufolge alle ZEC-Nutzer unmittelbar nach dem Upgrade mit den neuen Sapling-Walletadressen ausstatten.

Einzig die Überführung von ZEC-Guthaben von den ausgedienten „Legacy Shielded Addresses“ auf die neuen Sapling-fähigen Adressen gestaltet sich schwierig. Der Pressemitteilung zufolge müssen User dabei nämlich ihre Wallet-Guthaben preisgeben. Dies steht natürlich im krassen Widerspruch zum Anspruch eines Privacy Coins.

Dem Vernehmen nach arbeitet das Unternehmen hinter ZCash aber bereits an einer Lösung und empfiehlt bis dahin, keine Transfers von Legacy auf Sapling durchzuführen.

Dass die Einführung von Sapling genau mit dem zweiten Geburtstag von ZEC zusammenfällt, ist als kleines Geschenk an die Community zu deuten. Ob das Update aber tatsächlich die Nutzerzahlen des Privacy Coins in neue Sphären heben kann, bleibt abzuwarten.

Trotzdem: Happy Birthday, ZCash!

BTC-ECHO

Du willst The Graph (GRT) kaufen oder verkaufen?
Wir zeigen dir in unserem Leitfaden, wie und wo du einfach und seriös echte The Graph (GRT) kaufen kannst.
The Graph kaufen