Im Tageschart zeigt XRP nach einem W-Pattern an der grünen Unterstützungslinie eine beachtliche Aufwärtsbewegung. Der Kurs durchbrach die EMAs, die sich nahezu in einer Linie befanden, und stieg bis zur gelben Widerstandslinie an. Damit XRP sich auf diesem Niveau halten kann, müsste das gehandelte Volumen des VPVR (Volume Profile Visible Range, zeigt das gehandelte Volumen auf unterschiedlichen Preisniveaus und gibt so Hinweise auf Unterstützungs- und Widerstandsbereiche) als Unterstützung dienen. Sollte dies gelingen, hätte XRP die monatelang anhaltende Range überwunden. Die Heatmap (oben im Chart) verdeutlicht, dass sich bei 0,55 US-Dollar signifikante Liquidität befindet – der Bereich, in dem XRP die EMAs durchbrochen hat.
4-Stunden-Chart: Starke Aufwärtsbewegung, kommt jetz die Abkühlung?
Nach dem Durchbruch der EMAs kehrte der Kurs erneut zum 800er EMA zurück und wurde anschließend vom 50er EMA weiter nach oben gedrückt. Der RSI (Relative Strength Index) liegt aktuell bei 69 Punkten, was eine Abkühlung nach der starken Aufwärtsbewegung nahelegt. Der MACD (Moving Average Convergence Divergence) zeigt weiterhin positives Momentum, da die Trendlinie auf die Signallinie zuläuft, doch das Histogramm signalisiert eine mögliche Abkühlung.
Nach dem jüngsten Abverkauf zeigt der Chart der Liquidation Level (oben rechts im Chart), dass sich nun über dem Kurs zahlreiche Short-Positionen mit hohem Hebel befinden. Mit bevorstehenden wichtigen Daten aus den USA bleibt abzuwarten, wie sich die Märkte entwickeln und ob XRP seine Aufwärtsbewegung stabilisieren kann.
Über den Autor
Bastian Keller (Bitbull) agiert seit 2015 eigenständig im Forex-Markt und ist seit 2018 hauptberuflicher Trader im Krypto-Markt. Diese Expertise teilt er aktiv auf verschiedenen Social-Media-Plattformen, insbesondere auf seinem YouTube-Kanal “Bitbull Trading“, mit mehr als 60.000 Abonnenten. Ebenfalls hat Bitbull die Plattform TradeMania ins Leben gerufen, die Einsteigern den Start ins Krypto-Trading vereinfachen soll.